In Australien überflutet Sport im Free-TV Kinder regelrecht mit Bier- und sonstiger Alkohol-Werbung, so eine aktuelle Studie der Monash University. Dank Live-Übertragungen von Australian Rules Football, Rugby und Cricket waren Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren demnach 2012 insgesamt 51 Mio. Mal entsprechenden Spots ausgesetzt, und fast der Hälfte davon tagsüber (vor 20.30 Uhr). "Die Studie unterschätzt deutlich, wie sehr Kinder Alkohol-Werbung ausgesetzt sind, da die Daten Werbung auf Trikots, Banden und Spielfeld nicht erfassen", warnt zudem Studienleiter Kerry O'Brien.
Ligen gefordert
Die AFL als Liga für die australische Football-Variante, die Rugby-Liga NRL sowie Cricket erfreuen sich in Australien auch bei Kindern und Jugendlichen grosser Beliebtheit. 2012 haben 27 Mio. minderjährige Seher entsprechende TV-Übertragungen verfolgt. Dabei werden sie auch vor 20.30 Uhr relativ intensiv mit Werbung für alkoholische Getränke konfrontiert, denn ausgerechnet für Sportübertragungen gilt in Australien eine Ausnahmeregelung. Am ehesten sehen Kids allerdings zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr Werbung für Bier und andere Alkoholika, so das Monash-Team.
Für O'Brien ist klar, dass die Alkohol-Industrie die Möglichkeiten als absatzfördernde Massnahmen nutzen muss. "Man kann also nicht erwarten, dass sie die Gesundheit junger Menschen schützen, aber AFL, NRL und Cricket könnten sich mehr sorgen, als es offenbar der Fall ist", meint der Psychologe. Er vertritt die Ansicht, dass grosse Sportligen doch beliebt genug seien, um in der Lage zu sein, andere Sponsoren und Werbende anzulocken. Dieser Standpunkt liesse sich analog auch auf internationale Ligen und Verbände übertragen, die teils wie die UEFA ein doch eher schizoid anmutendes Verhältnis zu Alkohol und Alkohol-Werbung pflegen.
Langzeitfolgen
Die aktuelle Studie hält fest, dass in Australien 2012 insgesamt 3,544 Alkohol-Spots während Live-Übertragungen der drei Top-Sportarten gelaufen sind. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf die AFL. Besonders verärgert gibt sich das Monash-Team darüber, dass Spots auch tagsüber laufen, denn das ist in Australien für andere TV-Genres verboten. Damit scheint Fernsehsport für Kinder besonders ungesund. Denn die Forscher verweisen darauf, dass internationalen Studien zufolge die Konfrontation von Kindern mit Alkohol-Werbung zu früherem Konsum und eher zu echten Alkohol-Problemen führen.
Australisches Sport-TV zeigt Kindern viel Bierwerbung
Wissenschaftler sehen Werbung tagsüber als besonders problematisch.