Das Resultat: Besonders reisewillig zeigen sich nicht zwangsläufig die grossen Fussballnationen. Die deutschen Fans belegen im Ranking der "Top-Unterstützer" immerhin den dritten Platz mit einem Buchungsanstieg um knapp 50 Prozent.
Auffällig hierbei: Innerhalb des Zeitraumes vom 16. bis zum 21. Juni, in den zwei Spieltage der deutschen Nationalmannschaft fallen, steigt die Anzahl der Flugbuchungen aus Deutschland um 106 Prozent an.
Geringer zeigt sich hingegen das Gesamtwachstum aller europäischer Länder. 20 Prozent beträgt hier der durchschnittliche Anstieg an Flugbuchungen.
Die Top-Unterstützer: Schweden und Österreich
Den Spitzenplatz der grössten Unterstützer sichert sich Schweden: In diesem Jahr buchten elfmal mehr schwedische Bürger einen Flug nach Frankreich als im Vorjahr. Die Flugbuchungen aus Österreich wiederum vervierfachten sich - damit landet die Alpenrepublik auf Rang zwei. Der mögliche Hintergrund ist, dass die Fans sich die Teilnahme ihrer Nationalmannschaft nicht entgehen lassen wollen. Nachdem Österreich sich 2008 als Veranstalter der EM automatisch qualifiziert hatte, schaffte das Team 2016 erstmals aus eigener Kraft die Qualifikation.
Doch was ist mit der grossen Fussballnation Italien? Nach der WM-Blamage in Brasilien hoffen die Azzuri nun auf den EM-Titel. Doch das Buchungsverhalten der italienischen Fans bleibt verhalten, sodass Italien nur den zehnten Rang im Gesamtranking einnimmt. Durchschnittlich brechen die Buchungen aus Italien sogar um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein.
Dennoch zeigt die Analyse, dass einige Fans an den grossen Sieg glauben. Am 24. Juni, dem Tag vor dem Viertelfinale, schnellt die Zahl der Buchungen aus Italien um 92 Prozent in die Höhe.
Die Top-Zehn-Unterstützer in der Übersicht:
- Schweden
- Österreich
- Deutschland
- Portugal
- Grossbritannien
- Irland
- Spanien
- Belgien
- Frankreich
- Italien
*Reisezeitraum: 07.06.16-13.07.16 / Flughäfen: Paris, Marseille, Lyon, Bordeaux, Nizza, Toulouse und Lille.