Beim Gedanken an den Sturz von Matthias "Mätthel" Glarner bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Glarner hatte einen äusserst aufmerksamen Schutzengel und ganz grosses Glück, dass er sich beim Sturz aus 12 Metern keine noch komplexeren Verletzungen zugezogen hat. An der Pressekonferenz hörte man vom Schwingerkönig 2016, der sonst für seine "träfen" Sprüche bekannt ist, ernste Worte: Er erklärt, dass ihm bei der Sicherung ein Fehler unterlaufen ist und übernimmt die volle Verantwortung für den schwerwiegenden Unfall.
"In einer Zeit, in der immer nach einem anderen Schuldigen gesucht wird, zeugt es von einer ungemeinen Stärke, hinzustehen und die Verantwortung zu übernehmen. Matthias Glarner lebt die Werte, die ihm in seinem Sport vermittelt worden sind, auch im Privatleben. Er hat Vorbild-Charakter und ist ein äusserst sympathischer Mensch", erklärt Frank Baumann als Festivaldirektor die Gründe, warum Matthias Glarner für die Arosa Humorschaufel 2017 nominiert wird.
Mit der Arosa Humorschaufel werden alljährlich herausragende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur geehrt. Am Samstag, 9. Dezember 2017 wird entschieden, wem die begehrte Trophäe überreicht wird und sich somit zu bisherigen Preisträgern wie Eveline Widmer-Schlumpf, Roger Schawinski, Samih Sawiris oder dem Duo Divertimento gesellt.
Eckdaten des 26. Arosa Humorfestivals
Start Verkauf Hotelpackages: 6. Juni 2017
Start Verkauf Festivaltickets (Ticketcorner): 10. Oktober 2017
26. Arosa Humorfestival: 7. bis 17. Dezember 2017
im Zelt bei der Tschuggenhütte, auf der Blatter-Bühne im Hotel Blatter’s Bellavista und in der Humorhalle im Sport- und Kongresszentrum
Programm
Das komplette Programm des 26. Arosa Humorfestivals ist hier ersichtlich.
Artikelfoto: Arosa Humorfestival