Angesichts der Nachfrage von Schulen ist bereits jetzt klar: Es wird auf 2016/17 eine definitive Lösung für Schneesportlager-Angebote geben. Die Schneesportlager-Kampagne von Seilbahnen Schweiz (SBS) steht vor dem vierten und letzten Winter.
Ziel der Kampagne: Möglichst viele Jugendliche sollen in ihrer Schulzeit Gelegenheit erhalten, den Schneesport kennen zu lernen. Im Rahmen des vom Bund via Innotour-Fonds unterstützten Förderprogramms können Schulen, die neu Schneesportlager durchführen wollen, über SBS vergünstigte All-inclusive-Packages buchen. Von der Anreise über die Unterkunft und Skipässe bis zum Mietmaterial ist alles inbegriffen; auf Wunsch organisiert SBS sogar den Skiunterricht.
Die Kampagne entwickelt sich erfreulich: Letzten Winter profitierten 67 Lager mit 3000 Teilnehmenden von der Kampagne. Für kommende Saison stehen Lager in fast 70 Wintersportorten zur Auswahl. Per Ende Oktober waren bereits wieder über 50 Lager gebucht. Infos zu den Lagerangeboten sind unter www.snow-teen-camp.ch abrufbar.
Auslaufende Kampagne
Bereits jetzt ist klar, dass die Ende Winter 2015/16 auslaufende Kampagne in ein definitives Angebot überführt werden soll. Denn es hat sich gezeigt, dass seitens Schule ein echtes Bedürfnis nach einfach buchbaren Lagerpauschalen besteht. Ab Winter 2016/17 werden deshalb Lager-Packages über die Webplattform GoSnow.ch des Vereins Schneesportinitiative Schweiz angeboten.
Dieser Verein ist letztes Jahr von einer Allianz aus Tourismus, Bildung, Sport und Behörden gegründet worden. SBS war treibende Kraft hinter dieser Idee. Wichtigste Aufgabe dieser öffentlich-privaten Partnerschaft ist es, eine Web-Plattform zu betreiben, wo Schulen einfach buchbare Angebote von Schneesportlagern und -tagen finden. Die Plattform bietet aber auch Organisationshilfen, Checklisten und Lehrmittel zum Thema Schneesport.
5./6. Klasse aus Uebeschi gewinnt
Letzten Winter hat Seilbahnen Schweiz unter den Schneesportlager-Teilnehmenden einen Wettbewerb durchgeführt. Die Schulklassen hatten die Aufgabe, eine Fotogeschichte über ihr Lager zu gestalten. Gewonnen hat die 5./6. Klasse der Primarschule Uebeschi (BE). Die Klasse wird im kommenden Winter zu einem Skilager nach Zermatt eingeladen.
Den 2. Preis stiftet die Zermatt Bergbahnen AG. Der zweite und dritte Preis, eine Einladung ans Lauberhornrennen (Super-Kombination) 2016 in Wengen, geht an die Klassen der Sekundarschule Muttenz (BL) und der Primarschule Hinterkappelen (BE).
Schweizer Bergbahnen bereit für den Winter
Die Schweizer Bergbahnen sind gerüstet für den Winter: Erste hochgelegeneSkigebiete haben den Betrieb bereits aufgenommen, weitere folgen in den nächstenWochen. Die auf vier Jahre angesetzte Förderkampagne für Schneesportlager vonSeilbahnen Schweiz steht vor der letzten Saison.