Für mehr Durchblick bei Dunkelheit sorgt beim neuen Skoda Superb das Adaptive Frontlight System (AFS) der Bi-Xenon Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht. AFS leuchtet Strasse und Umgebung in Abhängigkeit von Fahr- und Wetterbedingungen optimal aus und passt die Fahrbahnausleuchtung an unterschiedliche Fahrsituationen an. Dabei arbeitet das System in drei Betriebsarten: Stadt, Landstrasse und Autobahn.
Der Landstrassen-Modus ist zwischen 0 und 15 km/h sowie zwischen 50 und 90 km/h aktiv. Das rechte und linke Scheinwerfermodul befinden sich in der Grundposition. Im Stadt-Modus streut der Lichtkegel der Scheinwerfer breiter und kürzer als auf der Landstrasse, da hier die optimale Ausleuchtung von Bürgersteigen und Kreuzungen erforderlich ist. Der Stadt-Modus ist zwischen 15 und 50 km/h aktiv.
AFS - Kurvenlicht als fester Bestandteil
Bei einer schnellen Autobahnfahrt hingegen ist die lange Reichweite und Beleuchtung der rechten und linken Fahrspur gefragt. In diesem Modus schwenkt das linke Scheinwerfermodul nach oben und abweichend von der Grundposition nach links, während das rechte Modul angehoben wird.
Fester Bestandteil des AFS ist das Kurvenlicht, das ab 0 km/h bis zu 40km/h aktiv ist. Ergänzt wird das System durch das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht, die sogenannte Corner-Funktion. Das intelligente Zusammenspiel dieser Funktionen verbessert die Sicht bei Dunkelheit deutlich.
Smart Light Assist
Licht ins Dunkel bringt auch der Smart Light Assist: Das sogenannte maskierte Dauerfernlicht erkennt über die Multifunktionskamera bei Dunkelheit Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge. Das Fernlicht wird in diesen Bereichen automatisch abgeblendet. Um die maskierten Bereiche herum bleibt dagegen die volle Lichtintensität und maximale Strahlweite des Fernlichts erhalten.
Statt das Fernlicht also automatisch auszuschalten, sobald ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt wird, geht die neue Technik selektiv vor. Damit kann stets der volle Sichtweiteeffekt des Fernlichts genutzt werden ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden. So sorgt der Smart Light Assist in allen Verkehrssituationen für eine optimale Ausleuchtung und damit für noch mehr Sicherheit.
Innenraum perfekt ausgestattet
Auch der Innenraum des neuen Skoda Superb ist optional mit innovativen Lichtelementen ausgestattet. Dank LED-Ambientebeleuchtung werden Lichteffekte abhängig vom Fahrzeugstatus inszeniert: Mit dem Öffnen des Fahrzeuges schaltet die Innenbeleuchtung auf "Welcome mode". Hier sorgen beim Einsteigen rundum laufende Lichtleiterelemente im Cockpit und in den Türverkleidungen für eine einzigartige Lichtinszenierung. Darüber hinaus sind Türgriffe, Sitze und Fussräume in diesem Modus beleuchtet.
Nach dem Motorstart schaltet die Lichtintensität automatisch auf 'Driving mode'. Die Lichtleiterelemente schaffen nun ein dezent beleuchtetes Ambiente während der Fahrt. Dabei sind Farbe und Lichtintensität über das Infotainment-System jederzeit variabel steuerbar. Insgesamt stehen derzeit drei Farben zur Auswahl.
Ein praktisches Lichtfeature wartet auch im Kofferraum: Die hier verbaute LED-Leuchte ist herausnehmbar und kann so auch ausserhalb des Autos genutzt werden. Während der Fahrt wird die LED-Leuchte in der Halterung automatisch aufgeladen.
Skoda Superb - mit Durchblick durch den Winter
Mit praktischen Lichtfeatures bringt der neue Skoda Superb Licht in die dunklen Wintermonate: Auf Wunsch fahren die Limousine sowie die Kombi-Version mit Bi-Xenon Leuchten inklusive AFS-Funktion und LED-Tagfahrlicht vor. Zusätzlich sorgt der Smart Light Assist für den nötigen Durchblick bei Nacht....