Infoticker

1. Winterthurer Frauenlauf - eine geniale Premiere

Über 1'500 Teilnehmerinnen feierten gemeinsam einen mehr als gelungenen 1. Winterthurer Frauenlauf. Bereits auf der Frauenlaufmesse nahm das Frauenlauffieber von Stunde zu Stunde zu. Beim Warm-up war die Stimmung unbeschreiblich. Der Höhepunkt wurde um 14.00 Uhr erreicht, als der Startschuss durch...

Über 1'500 Teilnehmerinnen feierten gemeinsam einen mehr als gelungenen 1. Winterthurer Frauenlauf. Bereits auf der Frauenlaufmesse nahm das Frauenlauffieber von Stunde zu Stunde zu. Beim Warm-up war die Stimmung unbeschreiblich. Der Höhepunkt wurde um 14.00 Uhr erreicht, als der Startschuss durch Stadtrat für Schule und Sport Stefan Fritschi ertönte und tausende Frauen auf die 5km Strecke losstarteten.

 

Die Siegerin – ein junges Talent

Mit einer sensationellen Zeit von 18,18 Min. erreichte Joana Pani von LC Uzwil die Ziellinie und lies sich von tausenden ZuschauerInnen feiern. Dicht auf den Fersen folgte ihr an zweiter Stelle Nadine Allenspach und Dritte wurde Monika Fiedler. Bei der Kategorie Nordic Walking konnte sich Brigitte Meier mit einer Zeit von 35,40 Min. durchsetzen. Zweite wurde Petra Hollenstein, gefolgt von Jessica Schwender.

 

Jede Frau ist Siegerin

 

Die Premiere wurde der Philosophie des Winterthurer Frauenlaufs vollkommen gerecht: Jede Frau ist Siegerin! Unvergessliche Bilder lieferte die jüngste Teilnehmerin, Jael Känzig (4 Jahre), die gemeinsam mit ihrer Mama Tanja die Strecke mit Bravour absolvierte. Grossen Respekt auch an die älteste Teilnehmerin mit über 80 Jahren, Lotti Gubler, die dafür sorgte, dass der Jubelpegel bei den Fans noch grösser wurde als sie die Ziellinie erreichte.

 

Handball Pfadi Winterthur

 

Empfangen wurden die Frauen im Ziel von den Spielern von Handball Pfadi Winterthur. Würdevoll und mit Charme wurde jede Teilnehmerin mit einer Medaille empfangen. Für Lara (12 Jahre) war es etwas ganz Besonderes: "Für mich war es schon sehr schön als mein Lieblingsspieler Kevin mir meine Medaille überreichte!"

 

OHNE VOLUNTEERS LÄUFT NICHTS!

 

Ein grosses Dankeschön geht an die unterstützenden Hände von Swiss Volunteers. Über 70 Volunteers sorgten für einen reibungslosen Ablauf und garantierten somit, dass jede Teilnehmerin einen schönen Lauf erleben konnte. Teilnehmerin Claudia bedankte sich per E-Mail und dankte für die motivierenden Volunteers.

 

Frauen laufen für Frauen

 

Auch die Initiative "Frauen laufen für Frauen" ist voll und ganz aufgegangen – eine Spende von 2'000 Schweizer Franken ging an das Frauenhaus Winterthur, die zu 100 Prozent für die Nachbetreuung nach einem Aufenthalt im Frauenhaus Winterthur verwendet wird.