18 Verletzte nach Brand in Zürich-Unterstrass
14.06.2014 | 12:25
Am frühen Samstagmorgen brach in einem Mehrfamilienhaus an der Nordstrasse ein Feuer aus. Zwei Personen verletzten sich schwer, 16 weitere mussten mit leichten Verletzungen hospitalisiert werden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Kurz vor 05.00 Uhr...
Am frühen Samstagmorgen brach in einem Mehrfamilienhaus an der Nordstrasse ein Feuer aus. Zwei Personen verletzten sich schwer, 16 weitere mussten mit leichten Verletzungen hospitalisiert werden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Kurz vor 05.00 Uhr ging die Meldung ein, dass es an der Nordstrasse 54 in Zürich-Unterstrass in einem Mehrfamilienhaus brenne. Sofort rückten die Stadtpolizei sowie die Feuerwehr und die Rettungssanität von Schutz & Rettung an den Brandort aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der Rauch bereits im ganzen Gebäude ausgebreitet, so dass sämtliche Personen - teilweise mit der Drehleiter - evakuiert werden mussten.
Das Feuer brach im Keller des Gebäudes aus. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Zwei Männer mussten aber mit lebensgefährlichen Rauchgasvergiftungen hospitalisiert werden, ein Mann verletzte sich beim Sprung aus dem Fenster am Fuss, 15 weitere Personen brachte Schutz & Rettung mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Staatsanwaltschaft Zürich, die Stadtpolizei und Brandermittler der Kantonspolizei Zürich haben entsprechende Untersuchungen aufgenommen.
Zeugenaufruf
Personen die im Zusammenhang mit dem erwähnten Brandereignis verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder andere sachdienliche Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich mit der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117 in Verbindung zu setzen.