911 Turbo & 911 Turbo S - Porsche-Highlights zum Jahresbeginn
01.12.2015 | 08:39
Porsche präsentiert zum Jahresbeginn 2016 auf der North American International Auto Show in Detroit einen weiteren Höhepunkt seiner Produktpalette.
Die Spitzenmodelle der 911-Baureihe - 911 Turbo und 911 Turbo S - zeichnen sich durch 15 kW (20 PS) mehr Leistung, ein geschärftes Design und eine verbesserte Ausstattung aus. Die Modelle sind vom Start weg als Coupé und Cabriolet verfügbar. Der Biturbo-Sechszylinder mit 3,8 Liter Hubraum im 911 Turbo leistet jetzt 397 kW (540 PS). Erreicht wird dieses Leistungsplus durch geänderte Einlasskanäle im Zylinderkopf, neue Einspritzdüsen und erhöhten Kraftstoffdruck. Der 911 Turbo S entwickelt dank neuer Turbolader mit grösserem Verdichter nun 427 kW (580 PS). Porsche setzt dabei weiterhin als einziger Hersteller Turbolader mit variabler Turbinengeometrie in Verbindung mit Benzinmotoren ein.
Neuerdings verfügen die Motoren zudem über die so genannte Dynamic Boost-Funktion, um das Ansprechverhalten noch weiter zu verbessern. Dabei bleibt der Ladedruck beim Lastwechsel - also bei kurzem Lösen des Gaspedals - erhalten. Erreicht wird das dadurch, dass nur die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen wird, die Drosselklappe aber offen bleibt. So reagiert der Motor praktisch verzögerungsfrei auf erneutes Gas geben. Im Sport- und Sport Plus-Modus ist diese Funktion deutlicher ausgeprägt als im Normal-Modus.
Atemberaubende Fahrleistungen
Grundsätzlich erreichen die neuen Hochleistungssportwagen atemberaubende Fahrleistungen bei nochmals verringertem Kraftstoff-Verbrauch: In 2,9 Sekunden sprintet das 911 Turbo S Coupé auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 330 km/h um zwölf km/h höher als bislang. Der 911 Turbo erreicht die 100-km/h-Marke in 3,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h - plus fünf km/h im Vergleich zum Vorgänger. Dabei begnügen sich die Coupés jetzt mit 9,1 l/100 km, die Cabriolets mit 9,3 l/100 km. Das bedeutet für alle Varianten ein Minus von 0,6 Liter auf 100 Kilometer. Grund dafür ist das weiterentwickelte elektronische Motor- und Getriebemanagement mit überarbeiteten Schaltkennfeldern.
Serienmässig: Sport Chrono-Paket mit Mode-Schalter und Sport Response Button
Das neue GT-Sportlenkrad mit 360 Millimeter Durchmesser, dessen Design aus dem 918 Spyder stammt, verfügt serienmässig über den so genannten Mode-Schalter. Er besteht aus einem schrittweise drehbaren Ring, mit dem die vier Programme Normal, Sport, Sport Plus und Individual angewählt werden können. Die Einstellung Individual ermöglicht es dem Fahrer, sein ganz individuelles Fahrzeug-Setup zu konfigurieren und zu speichern.
Beim 911 Turbo S zieren zum Beispiel nun sieben statt zehn Doppelspeichen die Felgen mit Zentralverschluss. Neu sind auch die Raddimensionen für den 911 Turbo: Mit 9 J x 20 vorn und 11,5 J x 20 hinten sind die neuen Räder um jeweils ein halbes Zoll breiter. Sie entsprechen damit den Rädern des 911 Turbo S. Die neuen Türgriffe kommen jetzt wie bei den Carrera-Modellen ohne eingesetzte Kunststoffschalen aus. Umfassend geändert wurde auch das Heck. Auf den ersten Blick fallen die aus der 911 Carrera-Reihe bekannten dreidimensionalen Heckleuchten mit Vierpunkt-Bremslicht und Aura-Beleuchtung auf.
Sowohl die Austrittsöffnungen für die Abgasanlage im Heckteil als auch die Doppelendrohre selbst wurden im Design angepasst. Das Heckdeckelgitter wurde ebenfalls neu gestaltet und ist nun dreiteilig ausgeführt: rechts und links mit längs angeordneten Lamellen, in der Mitte mit einem separaten Deckel für optimierte Luftansaugung des Motors.
Neues Porsche Communication Management mit Online-Navigation
Mit dem Generationswechsel zieht serienmässig auch das neu entwickelte Infotainment-System PCM mit Online-Navigation in das Cockpit der 911 Turbo-Modelle ein. Erkennbar am perfekt in die Mittelkonsole integrierten Multitouch-Monitor mit edler Glasoberfläche bietet es dank serienmässigem Connect Plus-Modul zahlreiche neue und erweiterte Connectivity-Funktionen.
Die Navigation greift zudem auf aktuelle Verkehrsinformation in Echtzeit zurück. Routen und Orte können mit Hilfe von 360-Grad- und Satellitenbildern visualisiert werden. Zusätzlich verarbeitet es jetzt auch Eingaben per Handschrift. Darüber hinaus lassen sich nun auch Mobiltelefone und Smartphones über WLAN, Bluetooth oder Kabel schneller, einfacher und umfassender integrieren.
Ausgewählte Fahrzeugfunktionen können nun auch aus der Ferne gesteuert werden. Das Bose-Soundsystem ist wie bei den Vorgängermodellen serienmässig, auf Wunsch ist eine Burmester-Anlage lieferbar.
Markteinführung und Preise
Der neue Porsche 911 Turbo ist ab sofort bestellbar und kommt in der Schweiz ab Ende Januar 2016 zu folgenden Preisen einschliesslich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung auf den Markt:
- 911 Turbo: 209'200 Schweizer Franken
- 911 Turbo Cabriolet: 225'100 Schweizer Franken
- 911 Turbo S: 246'600 Schweizer Franken
- 911 Turbo S Cabriolet: 262'500 Schweizer Franken
Das Porsche Swiss Package enthält für die Modelle 911 Turbo und 911 Turbo Cabriolet die folgenden Optionen ohne Aufpreis: Servolenkung Plus, Sitzheizung, Licht Design Paket, Digitalradio und Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS+). Für 911 Turbo S und 911 Turbo S Cabriolet sind die Optionen Servolenkung Plus, Sitzheizung, Licht Design Paket, Digitalradio und TV Tuner im Porsche Swiss Package enthalten. Zudem profitieren Schweizer Kunden von einer Garantieverlängerung (2 + 2).
911 Turbo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100 km, innerorts 11,8 l/100 km, ausserorts 7,5 l/100 km; CO2-Emissionen 212 g/km; Energieeffizienzkategorie: G
911 Turbo Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3 l/100 km, innerorts 12,1 l/100 km, ausserorts 7,6 l/100 km; CO2-Emissionen 216 g/km; Energieeffizienzkategorie: G
911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100 km, innerorts 11,8 l/100 km, ausserorts 7,5 l/100 km; CO2-Emissionen 212 g/km; Energieeffizienzkategorie: G
911 Turbo S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3 l/100 km, innerorts 12,1 l/100 km, ausserorts 7,6 l/100 km; CO2-Emissionen 216 g/km; Energieeffizienzkategorie: G