Auf Samtpfoten zum Sieg - Katzen-App kürt die süssesten Vierbeiner
18.12.2015 | 07:56
Durch Wischen nach links und rechts werden die süssesten Vierbeiner gekürt.
Die iPhone-App "Smittn" kombiniert Katzen gekonnt mit der Technik hinter der beliebten Dating-App "Tinder". Die simple Geste des Wischens nach rechts beziehungsweise links auf dem Display drückt bei Smittn nicht die Vorliebe für einen Menschen, sondern jene für eine Katze aus. In "Battles" (Wettkämpfen) wird durch Wischen die süsseste Katze der Nutzerschaft ermittelt.
100-Dollar-Gutschein für Zubehör
App-Erfinder Doug Slawin dachte sich nach eigenen Dating-Erfahrungen mit Tinder und der Feststellung, dass Facebook vor Katzen schier überquillt: "Was, wenn ich beides kombiniere und Menschen wischen lasse, um zu entscheiden, welche Katze süsser ist?" Daraus entstand die Anwendung, die User Fotos der eigenen Vierbeiner hochladen lässt, die dann in einem "Kampf der Knuddeligkeit" gegeneinander antreten. Jeden Monat wird die beliebteste Katze gekürt und mit einem 100-Dollar-Gutschein für Tierzubehör belohnt.
Die Katzenfotos können über die Fotogalerie des Handys, aber auch von Facebook, Twitter, Instagram, Flickr und Google+ hochgeladen werden. Direkt im Spiel lassen sich ebenfalls Fotos vom Kätzchen knipsen. User können die Katzen bewundern, die in letzter Zeit (Stunde/Tag/Monat) am häufigsten mit ihrer Knuddeligkeit gesiegt haben, aber auch jene, die am öftesten verloren haben. Natürlich können die Bilder der Lieblingskatzen auch in sozialen Netzwerken geteilt werden.
Ausweitung auf andere Interessen
Musiker Netta Hadari hat den Jingle - samt Miauen, Fauchen und Schnurren - für die App komponiert. Ihm schwebt vor, das Konzept von Smittn auch auf andere Interessengebiete im Internet zu übertragen, die viel Traffic erzeugen. Zum Beispiel könnte er sich vorstellen, User auch das schönste Tattoo oder die beste Torte küren zu lassen.