Basel – Blaulichttag 2025 auf dem Barfi
10.09.2025 | 12:20
Am Samstag, 13. September 2025, verwandelt sich der Barfüsserplatz in Basel wieder in eine grosse Bühne für Polizei, Feuerwehr, Sanität und Zivilschutz: Der Blaulichttag 2025 bietet von 11 bis 16 Uhr spannende Vorführungen, actionreiche Interventionen und Einblicke hinter die Kulissen der Einsatzkräfte.
Am Samstag, 13. September 2025 geben die Kantonspolizei und die Rettung Basel-Stadt am traditionellen Blaulichttag von 11 bis 16 Uhr einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, verschiedene Einsatzfahrzeuge wie Polizeimotorräder, Rettungswagen oder Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten, sich hinein- und daraufzusetzen und direkt mit den Fachleuten von Polizei, Sanität, Feuerwehr und Zivilschutz ins Gespräch zu kommen.
Neben bewährten Attraktionen wie #run2flash, Konzerten der Polizei- und der Feuerwehrmusik und der bei Kindern beliebten Polizei-Hüpfburg gewähren auch die Forensik sowie der Justizvollzug Einblicke in ihre Arbeit.
Besonders eindrucksvoll werden die Interventionen, die dieses Jahr im Mittelpunkt stehen: Die Interventionseinheit Basilisk der Kantonspolizei zeigt ihr Können, die Rettungskette und ein Unwettereinsatz werden demonstriert und beim «Schlosstest» erklären Fachleute, wie sich Velo-Diebstähle verhindern lassen. Für Nervenkitzel sorgt zudem die Berufsfeuerwehr – unter anderem mit einem Drehleiter-Einsatz in luftiger Höhe. Durch das Programm führt wie in den Vorjahren der Basler Moderator Dani von Wattenwyl.
Der Blaulichttag ist ein gemeinsamer Anlass der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Rettung Basel-Stadt. Er findet jeweils Mitte September auf dem Barfüsserplatz statt und zieht je nach Wetterlage regelmässig zwischen 2’000 und 3’000 Besucherinnen und Besucher an.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS