Cologna, Steingruber, Sempach & Co. setzen sich für "cool and clean" ein
02.10.2014 | 12:04
Sportbegeisterte Jugendliche nehmen erfolgreiche Spitzensportler oft als Vorbild wahr. Daher setzt "cool and clean", das Präventionsprogramm von Swiss Olympic im Nachwuchssport, auf bekannte und beliebte Schweizer Athletinnen und Athleten als Botschafter: Giulia Steingruber, Matthias...
Sportbegeisterte Jugendliche nehmen erfolgreiche Spitzensportler oft als Vorbild wahr. Daher setzt "cool and clean", das Präventionsprogramm von Swiss Olympic im Nachwuchssport, auf bekannte und beliebte Schweizer Athletinnen und Athleten als Botschafter: Giulia Steingruber, Matthias Sempach, Dario Cologna, Fanny Smith und Sebastien Chevallier äussern sich in Video-Botschaften zu Themen wie Tabak, Alkoholkonsum oder Fairness.
Sie sind erfolgreich und stets auf ihre Ziele fokussiert. Fairness und Respekt gegenüber den Gegnern ist ihnen wichtig. Doping hat für sie ebenso wenig Platz wie der Konsum von Tabak, und auch im Umgang mit Alkohol zeigen sie sich verantwortungsvoll: Die fünf Schweizer Spitzensportler Giulia Steingruber (Kunstturnen), Matthias Sempach (Schwingen), Dario Cologna (Langlauf), Fanny Smith (Skicross) und Sébastien Chevallier (Beachvolleyball) haben die "cool and clean"-Commitments verinnerlicht und auf ihrem Weg an die Weltspitze konsequent eingehalten. Dies wollen sie auch sportbegeisterten Jugendlichen vermitteln, und so teilen die fünf Vorbilder für "cool and clean" ihre Meinung zu jeweils einem Commitment in einem Video mit.
"Tabak ist schlecht für die Gesundheit, strapaziert das Portemonnaie und stinkt"
Trotz ihres noch jungen Alters ist die 22-jährige Fanny Smith für viele Nachwuchssportler bereits ein grosses Vorbild. 2013 gewann die Skicrosserin neben dem WM-Titel auch den Gesamt-Weltcup. Smith kennt aber auch die Schattenseiten ihres Sports, seien es Verletzungen oder sportliche Rückschläge.
Die Waadtländerin weiss genau, welche Bereiche ihrer Karriere sie direkt beeinflussen kann, sie sagt: "Mein Sport ist mein Beruf. Deshalb mache ich gewisse Dinge nicht. Vor allem rauche ich nicht, weil Tabak ganz einfach nicht zum Sport passt: Er ist schlecht für die Gesundheit, strapaziert das Portemonnaie und stinkt. Deshalb ist Rauchen für mich ein absolutes No-Go."
Sie wolle ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und weitere junge Sportlerinnen und Sportler dazu animieren, ihre Ziele zu verfolgen und auf ihre Gesundheit zu achten, begründet Smith ihr Engagement für "cool and clean".
Alle Videos:
Giulia Steingruber
Matthias Sempach
Dario Cologna
Fanny Smith
Sébastien Chevallier