Infoticker

Cristiano Ronaldo will junge Menschen zu Blutspende anregen

Blut ist DER Saft des Lebens, doch vielen Menschen wird dies erst bewusst, wenn die Lage kritisch ist. Jährlich werden weltweit 234 Millionen grössere Operationen durchgeführt, die oftmals Bluttransfusionen oder Blutbehandlungen beinhalten, wofür ein steter Bedarf an Spenden benötigt wird.

"Durch das Spenden von Blut können wir alle unseren Beitrag leisten. Jede Spende kann bis zu drei Menschen in Notsituationen und bei langfristigen medizinischen Behandlungen helfen", sagt Cristiano Ronaldo, Stürmer bei Real Madrid und Kapitän der portugiesischen Nationalelf. "Darum freue ich mich sehr über die Partnerschaft mit Abbott, die auf die Wichtigkeit von Blutspenden aufmerksam macht und Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigt, lebenslang Blutspender zu werden und so Leben zu retten."

Als regelmässigem Spender ist Cristiano Ronaldo die Wichtigkeit von Blutspenden bewusst. Er half erstmalig, als der Sohn eines Mannschaftskameraden erkrankte und eine Spende benötigte. Seitdem hat er regelmässig Blut gespendet und meidet sogar Aktivitäten, die ihn auch nur zeitweise abhalten könnten.

Bedarf an Spenden ist riesengross

Jährlich werden 108 Millionen Blutspenden gesammelt, die nur von einem Bruchteil der in Frage kommenden sieben Milliarden Menschen weltweit stammen. Für die, die eine Spende benötigen, ist der Bedarf umso grösser, da Spenderblut sich nur eine beschränkte Zeit hält. Der angemessene und zuverlässige Nachschub kann nur durch eine stabile Basis regelmässiger, freiwilliger und unbezahlter Blutspender aufrechterhalten werden.

Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Infektionskrankheiten und Diagnose prüfen Testinstrumente von Abbott mehr als 50 Prozent des globalen Blutbedarfs. Durch sorgfältige Auswahl der Spenden und sorgsame Tests erfolgen jedes Jahr Millionen sicherer Bluttransfusionen. Abbott arbeitet mit seinem "Global Surveillance Program" an der Sicherheit dieses Blutflusses, indem kontinuierlich neue Viren und Krankheiten identifiziert werden, wie auch neue Stränge der Viren von HIV, Hepatitis B und Hepatitis C, um deren Diagnose in Blutkontroll-Verfahren aufzunehmen.

Mehr Informationen unter www.bethe1donor.com