Die Schweiz auf Klimakurs bringen
31.01.2019 | 15:24
Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz unterstützt die heute lancierte Gletscher-Initiative. Diese will die Klimaerhitzung und damit die Gletscherschmelze bremsen und fordert dazu den Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis zum Jahr 2050. Der VCS setzt sich dafür ein, dass dieses Ziel im Verkehr erreicht wird.
Die Gletscher-Initiative verlangt die konsequente Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens. Dazu müssen die Treibhausgas-Emissionen der Schweiz bis 2050 auf netto Null gesenkt werden. Die bisherigen politischen Massnahmen sind zu schwach, um die Emissionen zu reduzieren, insbesondere im motorisierten Verkehr. Deshalb unterstützt der VCS die Gletscher-Initiative.
In der Schweiz ist der Verkehr die grösste Quelle von Treibhausgasen. Während die Emissionen in anderen Sektoren in den letzten Jahren trotz Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum gesunken sind, liegen die CO2-Emissionen des Verkehrs nach wie vor über dem Wert von 1990. Doch um die Klimaerhitzung unter 2 Grad gegenüber vorindustriellem Niveau zu begrenzen, muss der Verbrauch fossiler Energieträger bis spätestens 2050 beendet werden.