Infoticker

Exzellente Leistungen an der Berner Fachhochschule BFH

Anlässlich der Diplomfeier vom 20. September im Kursaal Bern konnten 171 Bachelors of Science und 16 Masters of Science in Engineering der Berner Fachhochschule Technik und Informatik ihr Diplom entgegen nehmen. Die frischgebackenen Ingenieurinnen und Ingenieure, Informatikerinnen und Informatiker...

Anlässlich der Diplomfeier vom 20. September im Kursaal Bern konnten 171 Bachelors of Science und 16 Masters of Science in Engineering der Berner Fachhochschule Technik und Informatik ihr Diplom entgegen nehmen. Die frischgebackenen Ingenieurinnen und Ingenieure, Informatikerinnen und Informatiker sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt und geniessen überdurchschnittliche Berufschancen. Ihre Leistungen wurden mit zahlreichen Preisen geehrt. Erstmals konnten zwei Masterabsolventen der Berner Fachhochschule mit den Styner- Preisen ausgezeichnet werden. Damit würdigt die Styner-Stiftung innovative, wirtschaftsund umsetzungsnahe Arbeiten mit hervorragend akademischem Gehalt und fördert den Innovationsplatz Bern.

Der mit 10'000 Schweizer Franken dotierte Preis geht an Dominic Ernst. In seiner Arbeit wird die aus der Augenheilkunde bekannte Technologie der optischen Kohärenztomographie (OCT) weiterentwickelt, indem in einem OCT-Gerät mehrere Kanäle parallel verarbeitet werden. Die Masterthesis nimmt sich dem anspruchsvollen optischen Design, der Herstellung sowie der Funktionskontrolle des Multikanal-Spektrometers an. Weiter wurde die aufwändige OCT Signalverarbeitung so erweitert, dass die Verarbeitung verschiedener, zeitgleich gemessener Signale nun möglich ist. Dies eröffnet interessante Anwendungen wie zum Beispiel tiefenaufgelöste Messungen von Spannungszuständen in Materialien, oder die gleichzeitige Distanzmessung in sub-Mikrometer Auflösung.

Der mit 5'000 Schweizer Franken dotierte Preis darf Benjamin Grichting entgegen nehmen. Seine Arbeit reiht sich in die traditionsreichen Bestrebungen der Berner Fachhochschule ein, alternative Energiequellen für Schwellen- und Entwicklungsländer effizient zu nutzen. Benjamin Grichting hat die von der BFH entwickelte und in Indien produzierte sunlight Solarwasserpumpe weiterentwickelt und optimiert. Dabei hat er eine bis zu 10 Prozent höhere Pumpleistung und ein sehr stabiles Verhalten auch bei variablen Arbeitsbedingungen erzielt. Die Verbesserungen der sunlight Solarwasserpumpe werden nun ausführlich getestet und die Erkenntnisse fliessen in den nächsten Monaten in die Produktion in Indien ein.

Neuer Sensor für die Sicherheit auf dem Schienennetz

Der regionale Siemens Excellence Award, dotiert mit 4'000 Schweizer Franken durften dieses Jahr Patrick von Känel und Pasquale Tringaniello entgegen nehmen. In ihrer Arbeit haben sie einen neuartigen Sensor entwickelt, der die Herstell- aber vor allem die Instandhaltekosten einer Sicherheitsanlage zur automatischen Zugsüberwachung deutlich senken. Diese Anlage misst in Echtzeit Rollmaterialparameter vorbeifahrender Züge und löst bei zu hohen Werten Alarm aus, worauf der Zug innert kürzester Zeit aus dem Verkehr genommen werden kann.

Der neue Sensor erfüllt alle Anforderungen der Messqualität kompromisslos und erleichtert den Einbau vor Ort. Der Siemens Excellence Award ist Teil des Bildungsprogramms Generation21, dem Nachwuchsförderungsprogramm im Bereich Naturwissenschaft und Technik von Siemens Schweiz.

Elektrischer Antrieb für ein Motorkunstflugzeug

Steven Dünki und Patrick Wälti wurden von Electrosuisse für ihre innovative Diplomarbeit mit dem mit 1'000 Schweizer Franken dotierten Preis geehrt. In ihrer Thesis erarbeiteten sie ein Konzept für einen elektrischen Antrieb und überprüften den Einsatz in einem Motorkunstflugzeug. Das Resultat der Arbeit zeigt, dass es mit gewissen Einschränkungen möglich ist, eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den heute verwendeten Verbrennungsmotoren zu erzielen.

Beste Bachelorstudienabschlüsse 2014:
David Sommerhalder, Langenthal,bester Abschluss BFH-TI
Rolf Schneider, Härkingen, Automobiltechnik
David Sommerhalder, Langenthal, Elektro- und Kommunikationstechnik
Thomas Marcel Ender, Visp, Informatik
Roger Ogg, Reichenbach i.K., Maschinentechnik
Jennifer Thalmann, Biel, Medizininformatik
Marco Sutter, Safnern, Mikro- und Medizintechnik

Bester Masterstudienabschluss 2014:
Philemon von Bergen, Moutier