Friedlicher Fasnachtsauftakt in der Stadt Luzern
12.02.2015 | 17:09
Die Luzerner Polizei zieht eine positive Bilanz zum Fasnachtsauftakt. Die Fritschi-Tagwache und der Umzug zogen sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer an. Am Urknall und der Tagwache nahmen rund 18'000 Fasnachtsbegeisterte (Vorjahr 15'000) teil. Die Stimmung war friedlich und es kam zu keinen...
Die Luzerner Polizei zieht eine positive Bilanz zum Fasnachtsauftakt. Die Fritschi-Tagwache und der Umzug zogen sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer an.
Am Urknall und der Tagwache nahmen rund 18'000 Fasnachtsbegeisterte (Vorjahr 15'000) teil. Die Stimmung war friedlich und es kam zu keinen grösseren polizeilichen Einsätzen.
Der Fritschiumzug wurde von rund 26'000 Zuschauern (Vorjahr 25'000) mitverfolgt. Bei sonnigem Wetter verlief der bunte Umzug durch das Zentrum von Luzern planmässig und ohne Zwischenfälle. Die für den Durchgangsverkehr gesperrte Seebrücke konnte um 16.45 Uhr für den Verkehr freigegeben werden. Aufgrund der Strassensperrungen kam es auf den Umleitungsrouten zu kleineren Rückstaus.
Die Luzerner Polizei zieht bisher eine positive Bilanz zum Fasnachtsauftakt. Mit zivilen und uniformierten Patrouillen wird die Polizei weiterhin im Zentrum des fasnächtlichen Treibens präsent sein.