Infoticker

Getränkeautomaten mit Selfie-Funktion ausgestattet

(Bildquelle: infoticker)

Vor allem junge Teenager lassen sich gerne mit Produkten ablichten.

Japanische Getränkeautomaten bieten Kunden ab sofort die Möglichkeit zu kostenlosen Selfies an, nachdem sich diese ein Podukt gekauft haben. Die Geräte des Herstellers Kirin wurden unlängst mit Kameras und einer speziellen Foto-Software ausgestattet.

Kostenloses Ablichten

Möglich wurde das Aufstellen der Automaten durch eine Kooperation des Herstellers mit der Line Corporation, die mit ihren Produkten rund um mobile Fotografie seit einiger Zeit sehr erfolgreich ist. Die neuen Automaten, die in japanischen Städten beinahe an jeder Strassenecke zu finden sind, bieten neben Getränken oft auch Regenschirme oder sogar USB-Sticks zum Kauf an.

Jetzt werden die beliebten Kasten mithilfe einer eingebauten Kamera obendrein zum Selfie-Automaten. Wer sich ein Produkt aus einem der neuen Geräte kauft, bekommt anschliessend kostenlos die Möglichkeit, noch ein Selfie zu schiessen. Aus drei Schnappschüssen muss dann letztendlich eines ausgewählt werden und wird via Line-Messaging-App vom Automaten an das eigene Mobilgerät verschickt.

Japaner im Foto-Fieber

Rein technisch gesehen, sind es keine richtigen Selfies, die die Automaten machen. Als Marketing-Gag lohnt sich das neue Angebot jedoch für das japanische Unternehmen. Foto-Boxen haben in dem ostasiatischen Staat eine lange Geschichte und sind besonders unter jungen Menschen sehr beliebt. Wer ein Getränk oder ein anderes dargebotenes Produkt kaufen möchte, kann sich nun auch fotografieren lassen.