Giulietta und MiTo wieder mit dem "Quadrifoglio Verde"
18.06.2014 | 00:30
Die "Quadrifoglio Verde"-Modelle von Giulietta und MiTo sind zurück. Die perfekte Mischung aus Stil und der Alfa Romeo-Technologie verspricht pure Fahrfreude und sorgt dafür, dass beide Modelle in ihrem jeweiligen Marktsegment ihre Spuren hinterlassen werden. Der neue Giulietta...
Die "Quadrifoglio Verde"-Modelle von Giulietta und MiTo sind zurück. Die perfekte Mischung aus Stil und der Alfa Romeo-Technologie verspricht pure Fahrfreude und sorgt dafür, dass beide Modelle in ihrem jeweiligen Marktsegment ihre Spuren hinterlassen werden. Der neue Giulietta "Quadrifoglio Verde" ist ab sofort verfügbar. Den MiTo gibt es bereits seit April 2014 auf dem Markt.
Die beiden neuen Fahrzeugmodelle von Giulietta und MiTo, welche erstmals am diesjährigen Autosalon in Genf gezeigt wurden, sind eine Hommage an die legendäre Geschichte des "Quadrifoglio Verde". Das vierblättrige Kleeblatt steht seit 1923 für die von Alfa Romeo hergestellten Modelle der Spitzenklasse.
Giulietta feiert mit einem neuen "Quadrifoglio Verde" seinen 60. Geburtstag
Zur Markteinführung präsentiert Alfa Romeo eine besondere Launch Edition des Giulietta "Quadrifoglio Verde" in einer limitierten Auflage von nur 500 Fahrzeugen in Europa. Die Spoiler und Aussenspiegelkappen sind dabei aus Karbon gefertigt. Zudem erhält das Giulietta Jubiläumsmodell Sportheckschürzen vorn und hinten sowie 5-Loch-18 Zoll-Leichtmetall-Felgen. Die Launch Edition des Giulietta "Quadrifoglio Verde" ist neben der exklusiven, matten Magnesium-Grau-Lackierung auch in Alfa-Rot oder in Competizione-Rot erhältlich.
Sein neuer 240 PS starker Turbobenzinmotor mit Alu-Zylinderblock und Direkteinspritzung stammt vom Alfa Romeo 4C Supercar. Der Motor wird durch das modernste "Alfa TCT"-6 Gang-Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung ergänzt, die ein praktisches Automatikgetriebe mit sequenzieller Schaltreaktion ermöglicht. Die »Auf- und Abwärts»-Positionen des ergonomischen Schalthebels werden vom Fahrer manuell betätigt. Er hat zudem die Wahl, den Hebel mit den »Schaltwippen» am Lenkrad zu kombinieren.
Daneben bietet der Alfa Romeo "Quadrifoglio Verde" auch eine vielfältige Standardausstattung. Zu der gehören neue Sportsitze mit Leder- und Alcantarabezug, spezielle Instrumente mit QV-Logo, ein geformtes Lenkrad mit Lederbezug, das Bremssystem "by Brembo", Aluminiumsportpedalen sowie besondere Sportelemente mit glänzender Anthrazit-Lackierung (Aussenspiegelkappen, Türgriffe, Kühlergrill und Nebelscheinwerfereinfassungen). Im Armaturenbrett des Giulietta Modelljahr 2014 ist das neue Uconnect-Multimediagerät mit 12,7 cm (5 Zoll) oder 16,5 cm (6,5 Zoll)-Touchscreen eingebaut. Es verfügt über Bluetooth, Aux-in- und USB-Anschlüsse sowie Sprachsteuerung.
Der Giulietta "Quadrifoglio Verde" ist in der Schweiz ab Juni zu einem Basispreis von 42'900 Franken erhältlich.
Der neue MiTo "Quadrifoglio Verde"
Charakteristisch für den neuen MiTo "Quadrifoglio Verde" ist seine sportliche Aufmachung mit Heckspoiler, Sportstossfänger mit Ansauger sowie neue, dunkel beschichtete Aussenspiegelkappen, Kühlergrill, Türgriffe, Front- und Heckscheinwerfereinfassungen und 17 Zoll-Leichtmetallrädern mit roten Bremssätteln. Die speziell für den MiTo "Quadrifoglio Verde" kreierte matte Magnesiumgrau-Karosseriefarbe hebt das äusserst sportliche Design hervor und bringt das unter den seitlichen Blinkern angebrachte "Quadrifoglio Verde"-Logo erst richtig zur Geltung.
Das schwarze Interieur steht dem äusseren Erscheinungsbild in nichts nach und bietet zudem eine Vielzahl von Entwicklungen, die den äusserst sportlichen und dynamischen Geist dieses Modells noch betonen. Dieser wird vor allem durch das neue geformte Lenkrad mit weissen Kontrastnähten, die neuen Instrumente mit QV-Logo, dem Competizione-Armaturenbrett im Karbonlook sowie den neuen Spezialfussteppichen hervorgehoben.
Der Motor ist das Herz und die wahre Stärke eines jeden Alfa Romeo. Der neue 1.4 MultiAir-Turbobenzinmotor mit der 6-Gangschaltung und dem Alfa Romeo TCT-Doppelkupplungsgetriebe der neuesten Generation entwickelt bei Höchstgeschwindigkeit und maximaler Drehzahl von 230 Nm bei 2'250 U/min, 170 PS bei 5'500 U/min (im Sportmodus kann auf 250 Nm bei 2'500 U/min erhöht werden). Das sportlichste Modell des Alfa Romeo MiTo bietet eine ausgezeichnete Fahrleistung. Es erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 Sekunden bei verringerten Emissionen und geringerem Kraftstoffverbrauch.
Der MiTo "Quadrifoglio Verde" ist in der Schweiz seit April zu einem Basispreis von 30'750 Franken erhältlich.