Infoticker

Golf-Safari auf der Götterinsel

(Bildquelle: infoticker)

Wenn es hierzulande grau und kalt wird, zieht es Golfer in wärmere Gefilde. Mit Tagestemperaturen meist um die 20 Grad ist Zypern im Winter eine Golfurlaubs-Destination, wie sie abwechslungsreicher und erholsamer nicht sein könnte. Die drittgrösste und südlichste Insel des Mittelmeers ist weniger...

Wenn es hierzulande grau und kalt wird, zieht es Golfer in wärmere Gefilde. Mit Tagestemperaturen meist um die 20 Grad ist Zypern im Winter eine Golfurlaubs-Destination, wie sie abwechslungsreicher und erholsamer nicht sein könnte. Die drittgrösste und südlichste Insel des Mittelmeers ist weniger als vier Flugstunden entfernt und lockt mit Championship-Golfplätzen, antiken Kulturschätzen und Traumhotels direkt am Meer.

Die Thanos Hotels Almyra und Annabelle im Küstenort Pfos an der Südwestküste der Insel sind ein idealer Ausgangsort für Golfer. In einem Radius von 22 Kilometern rings um die beiden Fünf-Sterne-Hotels befinden sich gleich vier Golfplätze von Weltklasse. Das Golf-Package des Almyra und Annabelle bietet Gästen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis: Bei einer Buchung von vier bzw. sechs Nächten ist die fünfte bzw. siebte Übernachtung kostenfrei. Halbpension, drei bzw. fünf Golfrunden auf einem der vier Plätze nach Wahl sowie die Nutzung des Fitnesscenters, der Saunen und Dampfbäder sind ebenfalls kostenfrei (fünf Nächte in einem Zimmer mit Meerblick ab 515 Euro).

Golfern, die ihren Körper optimal auf das Golfspiel vorbereiten und so nachhaltig ihr Spiel verbessern möchten, bieten die Hotels zudem ein individuelles "Fit For Golf"-Programm mit Schwung- und Bewegungsanalyse, Trainingseinheiten in Stabilität, Kraft, Beweglichkeit sowie Kurse in Spieltechnik und Strategie (Trainerstunde 50 Euro).

Gäste des Almyra und Annabelle können im Rahmen des Golf-Packages während ihres Aufenthaltes auf allen vier Plätzen spielen und sich so auf eine Golf-Safari zu den landschaftlich schönsten Standorten der Insel ganz in der Nähe des Hafenstädtchens Pfos begeben:

Minthis Hills Golf Club: Fairways und Greens rund ums Kloster

Nur 15 Kilometer nördlich von P?fos befindet sich der Minthis Hills Golf Club. Behutsam und respektvoll hat Designer Donald Steel die 18 Löcher in die historische Landschaft rund um das aus dem 12. Jahrhundert stammende Kloster Stavros tis Minthis eingefügt. Zwischen Walnuss- und Mandelbäumen ist der Course bequem zu Fuss zu bewältigen. Obstbäume und Weinreben säumen die Spielbahnen auf bis zu 550 Metern über dem Meeresspiegel (www.minthishills.com).

Secret Valley Golf Club: Enge Bahnen und schnelle Grüns

Zwischen Kakteen-Büschen und Oleanderstauden hindurch, stets die gigantischen rötlichen Felsen im Blick, schlängelt sich der Secret Valley Golf Club rund 18 Kilometer östlich von Pfos durch eine wunderschöne Landschaft. Der 18er-Championship-Platz breitet sich für Profis wie für Amateure mit teils engen Bahnen und schnellen Grüns in einem Tal unweit des Ortes Kouklia aus (www.cyprusgolf.com).

Aphrodite Hills Golf: Abschlag mit Blick aufs Meer

In direkter Nachbarschaft zu Secret Valley und unmittelbarer Nähe zu Petra tou Romiou, wo die Göttin Aphrodite dem Meer entstiegen sein soll, liegt Aphrodite Hills. Mit atemberaubenden Ausblicken ziehen sich die 6'299 Meter des 18-Loch-Meisterschaftsareals durch hügeliges Gelände. Ein echtes Erlebnis ist die Abfahrt mit dem Buggy über wilde Serpentinen zum Tee 7, um dann über eine Schlucht auf ein Grün abzuschlagen, das im Fels liegt wie ein schmales Handtuch (www.aphroditehills.com).

Elea Golf Course: Von Meisterhand entworfen

Der Elea Golf Club ist der neueste Golfplatz. Nur etwa sieben Kilometer nordöstlich vom Almyra und Annabelle gelegen, wurde der 18-Loch-Meisterschaftsplatz vom englischen Profigolfer und Platzdesigner Sir Nick Faldo auf einer ehemaligen Johannisbrotbaum-Plantage angelegt. Schon die imponierende Lage mit Blick auf das Mittelmeer und die Altstadt von Pfos zeichnen ihn aus. (www.eleaestate.com).