Infoticker

Google Jahresrückblick 2015 - das bewegte die Schweiz

(Bildquelle: infoticker)

Wonach sucht die Schweiz? Google fühlt den Puls des vergangenen Jahres und veröffentlicht mit dem "Google Jahresrückblick 2015" die beliebtesten Suchbegriffe der Schweiz.

Die Aufhebung der Eurokurs-Untergrenze durch die Schweizerische Nationalbank und der starke Franken beschäftigten die Schweizerinnen und Schweizer. Daher verzeichnete der Begriff Eurokurs den stärksten Anstieg und ist somit der Suchbegriff des Jahres 2015. Auf den nächsten Plätzen folgen Charlie Hebdo und Sonnenfinsternis.

Menschen 2015: Stan Wawrinka, Sepp Blatter und Jolanda Spiess-Hegglin

Auch dieses Jahr hat Google Schweiz die Suchanfragen nach den beliebtesten Schweizer Persönlichkeiten ausgewertet. Dabei sind Grössen aus dem Sport, der Wirtschaft und der Unterhaltung vertreten. Stan Wawrinka spielt sich durch den Sieg an den French Open auf den ersten Platz dieser Liste. Auf dem zweiten Platz findet sich Sepp Blatter, gefolgt von Jolanda Spiess-Hegglin. Weitere Prominente, die in diesem Google Jahr besonders interessiert haben, sind Milo Moiré, Timea Bacsinszky und Vera Dillier.

Caitlyn Jenner und Jeremy Clarkson bewegten die Gemüter

Ein Blick auf die Liste “Skandale und Aufreger” zeigt, welche Themen im Jahr 2015 die Menschen in der Schweiz bewegten. Die grösste Zunahme an Suchanfragen verzeichnete die Wandlung von Bruce zu Caitlyn Jenner, Mitglied des Kardashian-Clans.

Die Turbulenzen rund um die FIFA haben ein grosses Suchinteresse nach Sepp Blatter ausgelöst, der Position zwei belegt. Jeremy Clarkson hat mit seinem Wutanfall gegen einen BBC-Produzenten für Furore gesorgt und rangiert auf Platz drei. Die Performancekünstlerin Milo Moiré hat mit ihren provokanten Auftritten auch dieses Jahr interessiert.

Auf die weiteren Rängen schafften es Cornelia Bösch, die bei laufender Nachrichtensendung einen Ohmachtsanfall erlitt sowie Vera Dillier, die mit ihrem neuen Freund für Suchanfragen sorgte. Zudem haben die deutschen Fernsehstars Angelina Heger und Severino Seeger die Gemüter der SchweizerInnen bewegt und Suchanfragen ausgelöst.

Schweizer Hits: Paléo Festival, Zermatt, Rigi, Bodensee, Kunsthaus Zürich und Fondue


In der Kategorie Schweizer Städte und Dörfer gewinnt Zermatt wie bereits im letzten Jahr das Rennen, gefolgt von Zürich und Basel. Bei den Schweizer Veranstaltungen schaffte es das Paléo Festival vom letztjährigen zweiten auf den ersten Platz. Danach folgen die Street Parade und das Zürcher Sechseläuten.

In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus wurden ausserdem die beliebtesten Suchbegriffe in den Kategorien Schweizer Berggipfel, Seen und Museen eruiert. Bei den Berggipfeln ragt die Rigi hoch hinaus. Der Bodensee ist 2015 der beliebteste Schweizer See und das Kunsthaus Zürich das Museum, welches Google Nutzer dieses Jahr besonders interessiert hat. Erstmals wurde auch eine Rangfolge der Schweizer Skigebiete ermittelt.

Kein Skigebiet wurde so oft gesucht wie Zermatt, gefolgt von der Lenzerheide und Davos. Rezeptsuchen liegen bei Google Nutzern seit jeher hoch im Kurs. Die beliebtesten Suchbegriffe rund um die Schweizer Küche sind Fondue, gefolgt von Raclette und Polenta.

Ok Google: "Was sind Wesselmänner?"

Immer mehr Leute suchen zudem auf dem Smartphone via Sprachsuche nach Begriffen und stellen auch Fragen an Google. Die gestellten Fragen wurden ausgewertet und auf der "Was sind...?"-Liste und “Wie macht...?”-Liste von Google Schweiz aufgeführt. Fragen wie "Was sind Wesselmänner?" - grossflächige Wahlplakate - oder auch "Was sind Gnitzen?" - eine Mücken-Art - interessierten die Menschen in diesem Jahr besonders. Ausserdem wurde 2015 viel stärker danach gesucht, wie man eine Seitenansicht grösser macht, gefolgt von wie man ein Backup macht, sowie Pfirsichmarmelade.

Globale Suchtrends - danach suchte die Welt


Weltweit verzeichnete 2015 der Suchbegriff Lamar Odom den grössten Anstieg im Interesse der Google Nutzer, gefolgt von Charlie Hebdo. Auch bei den beliebtesten Persönlichkeiten landete Lamar Odom auf dem ersten Platz. Die US-amerikanische Judoka und Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Ronda Rousey erkämpfte sich den zweiten Platz, gefolgt von Caitlyn Jenner auf dem dritten.

"2015 war ein bewegtes Jahr mit einem etwas überraschenden Suchbegriff des Jahres: Eurokus. Insgesamt liefern die Google Suchtrends eine einmalige Perspektive auf alldie Momente, die im vergangenen Jahr die Menschen bewegt haben." (Matthias Meyer, Sprecher Google)

Alle Listen für die Schweiz und die Welt sind abrufbar unter google.ch/2015.

Die beliebtesten Schweizer Suchanfragen 2015

Suchanfragen:


Skandale/Aufreger:


Promis Schweiz:


Städte & Dörfer:


Schweizer Veranstaltungen:


Berggipfel:


Schweizer Seen:


Schweizer Museen:


Skigebiete:


"Was sind...?"-Fragen:


"Wie macht....?"-Fragen:


Die beliebtesten globalen Suchanfragen 2015

Suchanfragen:


People:


Was sind die Google Trends?


Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Billionen Suchanfragen, die wir im Laufe des Jahres erhalten haben. Zusätzlich zu den Jahrestrends mit den Höhepunkten des Jahres 2015 können wir mit unseren Tools weitere Einblicke in globale, regionale, aktuelle und vergangene Suchtrends geben. Dabei können unsere Tools nie dazu verwendet werden, individuelle Nutzer und deren Interessen zu identifizieren; sie basieren auf anonymisierten, aggregierten Daten, die erfassen, wie oft bestimmte Begriffe im Zeitablauf gesucht wurden. Jeder kann unsere Trendtools verwenden, um damit zu lernen, zu forschen oder auch einfach zu spielen, seit kurzem sogar in Echtzeit.