Hähnchen-Skandal bei KFC: Junge bekommt Handtuch serviert
04.07.2014 | 13:23
Fast-Food-Ketten geniessen derzeit keinen guten Ruf. Die Kette Kentucky Fried Chicken - kurz KFC - hat dieses schlechte Image jüngst nicht verbessert.In einer KFC-Filiale in Killingworth, Grossbritannien, bestellte ein siebenjähriger Knabe ein leckeres Hähnchen. Im ersten Moment sah es auch...
Fast-Food-Ketten geniessen derzeit keinen guten Ruf. Die Kette Kentucky Fried Chicken - kurz KFC - hat dieses schlechte Image jüngst nicht verbessert.
In einer KFC-Filiale in Killingworth, Grossbritannien, bestellte ein siebenjähriger Knabe ein leckeres Hähnchen. Im ersten Moment sah es auch geniessbar aus, doch hinter der Panade befand sich alles andere als ein Hähnchen. Viel mehr ein Handtuch. Krytal Henderson, die Mutter des Jungen, sagte dem "Mirror": "Er hat auf etwas Hartes gebissen. Wir haben dann nachgeschaut und er hat es ausgespuckt. Die Kruste war weg und da haben wir das blaue Küchentuch gesehen."
Nachdem sie das Tuch entdeckt hatten, fuhr sie zur Filiale zurück. Doch anstatt ihr zu helfen, speisten sie die Mitarbeiter mit einem Verweis zum Callcenter ab. "Ich war sauer und traumatisiert!", sagte die 29-jährige Krankenschwester schockiert. Ein schlechtes Stück Fleisch - das könnte mal vorkommen, sagte sie der Zeitung. "Aber das Handtuch kann ja zu allem möglichen verwendet worden sein. Vielleicht hat sich jemand die Hände damit gewaschen oder den Boden geputzt?" Eine ganze Woche habe Oliver danach nichts mehr gegessen.
KFC entschuldigt sich bei Familie
KFC entschuldigte sich mittels Brief bei der Familie. Das Tuch sei vom Koch versehentlich nicht bemerkt worden. Man habe ihn in dem betroffenem Restaurant noch einmal geschult und mit den "strengen Lebensmittelvorschriften" vertraut gemacht, sodass so ein Vorfall sich nicht noch einmal ereignet.
Zusätzlich bot man dem Jungen ein kostenloses Menü an, was die Familie im Übrigen ablehnte. Sie erklärten stattdessen, dass sie nie mehr eine KFC-Filiale besuchen werden.
Häme in sozialen Netzwerken
In den sozialen Netzwerken herrscht seit dem Vorfall Spott und Häme. "Police Alerts UK" schreibt auf Twitter: "Nur bei KFC bekommt man Extras. Seid vorsichtig, was Ihr esst. Will jemand ein 'Kentucky Fried Handtuch'?"
"Das ist der Grund, warum ich dort nicht mehr esse", schreibt User Jean Francois Deji.
"Was bei #kfc alles als Hähnchen durchgeht. Tip: Klobürsten als Hähnchenschenkel", twitterte Holger