Herbstjahrmarkt und OLMA locken nach St.Gallen
02.10.2025 | 11:18
Vom 9. bis 19. Oktober 2025 verwandelt sich St.Gallen erneut in eine bunte Festmeile: Über 200 Marktstände und 37 Schaustellungen erwarten Besucherinnen und Besucher beim Herbstjahrmarkt und der OLMA. Die Stadtpolizei empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Von Donnerstag, 9. Oktober bis Sonntag, 19. Oktober 2025 findet der St.Galler Herbstjahrmarkt statt. Das Festgelände erstreckt sich vom Blumenaupärkli bis zum Haupteingang der OLMA an der Jägerstrasse und umfasst die Notker-, Scheffel-, Sonnen- und Parkstrasse.
Fahrgeschäfte und Buden stehen auf dem Blumenau- sowie Spelteriniplatz, entlang des Spelterinischulhauses und den beiden Schulhöfen der pädagogischen Hochschule St.Gallen (Hadwigschulhaus).
Warenmarkt
Der Warenmarkt besteht aus 204 Marktständen, welche auf einer Gesamtlänge von rund 1‘240 Laufmetern aufgestellt werden. Bei diesen werden Produkte des täglichen Bedarfs, als auch Speisen und Getränke zum Kauf angeboten.
Schaustellungen
Insgesamt erwarten die Besucherinnen und Besucher des St.Galler Herbstjahrmarkts 37 Schaustellungen:
17 Fahr- und Laufgeschäfte, darunter: «Geisterburg», «Disco Labyrinth» und «Fun City», «Willy der Wurm», «Air Jump», «Phönix Typ Afterburner», «Snow Dream», «La Sauterelle», «Der Burner», der Autoscooter «Super Scooter», der Scheibenwischer «X-Factory», der 80 Meter hohe Kettenflieger «Around the World XXL» und ein Riesenrad.
Kinderattraktionen im Kinderparadies (Blumenauplatz): «Dschungel Rally», «Nostalgie Kinderkarussell», Spielwagen «Glücksfädeli», der fliegende Teppich «Crazy Carpet» und auf dem Spelteriniplatz «Flying Toys».
20 Spiel- und Schiessbuden, darunter: «Mission Possible», «Lucky Luke», «Biathlon-Schiessen», «James Bond 007», «Jungle-Schiesswagen, «Tintenfischangeln», «Camel-Race», «Märchen-Ball», «Temple of Games».
Anreise
Die Stadtpolizei St.Gallen empfiehlt Besucherinnen und Besuchern des St.Galler Herbstjahrmarkts und der OLMA, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Für jene, die dennoch mit dem Auto kommen, gilt es eine Änderung zu beachten: Die Parkplätze Breitfeld und St.Fiden stehen nicht mehr zur Verfügung. Als Alternative stehen die verschiedenen Parkhäuser in St.Gallen zur Verfügung, wobei die Kapazität dank eines neuen Parkhauses in der Innenstadt erhöht wurde.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG