Infoticker

HypnoBeep hilft nachhaltig in wenigen Stunden gegen Handysucht

(Bildquelle: infoticker)

HypnoBeep wurde von der Schweizer Hypnose-Expertin Barbara Müller-Kütt in Zusammenarbeit mit Psychologen, Suchtexperten und Pädagogen in monatelanger Forschung entwickelt. HypnoBeep beinhaltet eine App gegen die Handysucht für leicht Handysüchtige oder zur Handysucht-Vorbeugung sowie das HypnoBeep...

Gemäss der US-Marktforscherin Flurry sind weltweit 176 Millionen Menschen Handysüchtig. Innert nur einem Jahr haben sich die Smartphone-Süchtigen mehr als verdoppelt. Im Vergleich: im Jahr 2013 waren es noch 79 Millionen Betroffene. Als Handysüchtig galt in der Studie derjenige, der sein Handy mehr als 60 mal pro Tag nutzt. Unter Handysüchtigen befinden sich vor allem Teenager, Studenten und Personen mittleren Alters. Handy Sucht äussert sich ähnlich wie Drogensucht und kann verheerende Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit haben. Smartphone-Süchtige reagieren bereits auf den Klingelton, der ein herein kommendes SMS oder einen Anruf anzeigt, mit einem erhöhten Adrenalinschub.

Symptome der Handy-/ Smartphone Sucht


Nicht nur in der Häufigkeit der Nutzung, sondern auch in diversen anderen Symptomen zeigt sich die Smartphone-Sucht:

Wie HypnoBeep funktioniertDie Methode HpynoBeep besteht zum einen Teil aus einer App, die von jedem ganz einfach im App-Store oder Google Play Store herunter geladen werden kann sowie einem medizischen Hypnoseprogramm, das auf neusten Erkenntnissen der Hirnforschung basiert und von Barbara Müller-Kütt speziell gegen die Handysucht entwickelt wurde und Elemente aus der Verhaltenstherapie integriert. Auch der Klingelton wird dehypnotisiertAuch ist es ein Bestandteil des HypnoBeep-Programms, dass der bestehende Klingelton des Betroffenen enthypnotisiert und ein neutraler, speziell von Spezialisten entwickelten Klingelton installiert wird. Selbstverständlich funktioniert das HypnoBeep-Programm nur dann, wenn der Handysüchtige auch kooperativ ist. Da dies bei Jugendlichen, die von ihren Eltern zur HypnoBeep-Therapie geschickt werden, meist nicht der Fall ist, ist die Einsicht und Motivation des Betroffenen ein fester Bestandteil des HpynoBeep-Programms.

Ablauf des HypnoBeep Programms

Zuerst ist es wichtig, dass die Betroffenen einen Test machen, ob und wie tief sie in der Handysucht stecken. 

Liegt man bei der Auswertung im mittleren Bereich, reicht es, die App zur Vorbeugung herunter zu laden. Wie die neuartige App mit dem lustigen Vogel Beepy mit der SpongeBob-Stimme gegen die Handysucht hilft und wo sie herunter geladen werden kann, erfahren Sie hier!

Befindet man sich im roten Bereich, besteht bereits eine Handysucht. Zur App wird dann dringend noch das dreistündige HypnoBeep Programm empfohlen. Das Trainings-Programm umfasst:

Vorbereitung - Gespräch

Zuerst findet ein Gespräch statt. Hier geht es vor allem um Einsicht, Selbstvertrauen, Motivation zur Zusammenarbeit und Ziele. Die zertifizierten HypnoBeep-Trainer bei Hypnowell, haben einen guten Draht zu den Jugendlichen, begenen ihnen mit Wohlwollen und Verständnis, nehmen sie jederzeit ernst und treten keinesfalls "schulmeisterisch" auf.

Suchtentwöhnung mit Hypnose und spezieller Musik

Anschliessend findet die Dehpynose des Klingeltons sowie die Verknüpfung des neuen, speziellen HypnoBeep -Signaltons im Gehirn statt. Danach folgt die eigentliche Suchtentwöhnung mit Hypnose. (Hypnose ist eine sehr alte Therapiemethode und ist in vielen Ländern wissenschaftlich anerkannt. Die Hypnose wie sie von einem HypnoBeep-Trainer durchgeführt wird, hat nichts mit der Showhypnose zu tun und hat keine Nebewirkungen). Die hypnotische Intervention ist mit wirkungsvoller Musik hinterlegt, die von einem Musiker und Spezialisten für Binaurale Beats exklusiv für HpynoBeep entwickelt wurde. Die HypnoBeep Melodie mit Binauralen Beats wirkt sich positiv auf die Gehirnwellen aus und fördert zusammen mit den persönlich abgestimmten Suggestionen die Bereitschaft und Aufnahme der HypnoBeep Therapie. Diese Sitzung wird von uns auf einen Stick oder CD aufgenommen, die dann vom Klienten während einer gewissen Zeit zu Hause täglich angehört wird.

Nachbearbeitung – wir bleiben in Kontakt

Die Suchtentwöhnungs-Sitzung wird vom Klienten während vier Wochen täglich zu Hause  angehört. Man darf dabei auch einschlafen, der Text wird vom Unterbewusstsein trotzdem aufgenommen. Hat ein Klient keine Lust die Hypnose anzuhören, kann diese auch während des Schlafs abgespielt werden. Der HypnoBeep-Trainer bleibt telefonisch mit dem Klienten in Kontakt, bei Jugendlichen auch mit den Eltern und begleitet ihn während zwei Monaten telefonisch oder per E-Mail, was kostenlos ist.

Wie die Idee zu HypnoBeep entstand

Schon seit längerer Zeit behandelt Barbara Müller-Kütt Handy-, Gamesüchtige und Drogensüchtige Jugendliche und Erwachsene mit Erfolg in ihrer Hypnowellpraxis. Es fiel ihr auf, dass immer mehr besorgte Eltern in der Praxis anriefen und nach einer Hypnosetherapie gegen Handysucht anfragten. Auch Marco Dreyer, der mit Barbara Müller-Kütt die Hypnoseschule Hypnosanum aufgebaut hat, sah in seinem Umfeld, dass die Handysucht immer grössere Dimensionen anzunehmen schien und gab schliesslich Barbara Müller-Kütt den Input, ein spezielles, ganzheitliches Programm zur Handysucht-Entwöhnung zu erarbeiten.

Zusammenarbeit mit Fachleuten

Barbara Müller-Kütt war begeistert von der Idee und machte sich sogleich an die Umsetzung, wobei sie auch Kontakt zu Fachleuten wie Pädagogen, Psychologen und Suchtexperten aufnahm. Natürlich kam ihr die langjährige Praxis in über 15'000 Hypnosesitzungen, ihre Ausbildung als Erzieherin, sowie Erfahrung in der Suchttherapie und mit Jugendlichen sowie auch als Mutter von sechs Kindern, sehr gelegen. In monatelanger Forschung und Perfektionierung ist es Barbara Müller-Kütt mit HypnoBeep gelungen, ein effizientes, revolutionäres Programm zur Handysucht-Entwöhnung auf den Markt zu bringen.

Was bedeutet HypnoBeep?

HypnoBeep bedeutet so viel wie Hypnose-Signal(ton). Wir „programmieren“ im Gehirn ein positives Signal, das dem Handykonsument wieder die Kontrolle über das Smartphone zurück gibt. Auch laden wir einen speziellen neutralen Klingelton auf das Handy, der dem Klienten Ruhe und Gelassenheit suggeriert, wenn eine SMS oder ein Telefonanruf herein kommt.

Wie viel kostet HypnoBeep?

Die HypnoBeep Suchtentwöhnung dauert 3 Sitzungen à 50 Min. und kostet 600 Franken zuzügl. MwSt. Je nach Schweregrad der Handysucht können 1-3 Nachsitzungen nötig sein, die separat verrechnet werden. Die Betroffenen werden über einen Zeitraum von zwei Monaten telefonisch, per E-Mail oder in der Praxis begleitet.

Die HypnoBeep-App kostet 5.00 Franken und kann im App Store und Google Play Store herunter geladen werden.

Wann und wo gibt’s HypnoBeep?

HypnoBeep wird bereits in verschiedenen Praxen der Schweiz angeboten. Schon bald wird es auch in Deutschland und Österreich HypnoBeep-Trainer geben. Hier finden Sie bereits eine Auswahl an zertifizierten HypnoBeep-Trainern.

Die Ausbildung richtet sich an Hypnosetherapeuten, Psychologen, Coaches, Ärzte, Suchtexperten, Mentaltrainer, Lehrer, Sozialpädagogen, Heilpraktiker und andere Therapeuten. Je nach Vorbildung in Hypnose dauert die Ausbildung zum HypnoBeep -Trainer 2-5 Tage.