Kunstturnen: Captain Nils Haller tritt vom Spitzensport zurück
11.03.2015 | 14:50
Der 26-jährige Nationalkader-Turner Nils Haller (Biel) hat sich nach einer erneuten Verletzung entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten. Nils Haller war seit 2010 Mitglied des Schweizer Kunstturn-Nationalkaders und amtete seit 2012 als Team-Captain. Er vertrat die Schweiz bereits 2011 an den...
Der 26-jährige Nationalkader-Turner Nils Haller (Biel) hat sich nach einer erneuten Verletzung entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten.
Nils Haller war seit 2010 Mitglied des Schweizer Kunstturn-Nationalkaders und amtete seit 2012 als Team-Captain. Er vertrat die Schweiz bereits 2011 an den Weltmeisterschaften in Tokyo (Jap). An den Europameisterschaften 2012 in Montpellier (Fr) erturnte er sich zwei siebte Plätze in den Gerätefinals (Barren, Ringe).
Gesundheitliche Misere
In den letzten beiden Jahren hatte der 26-jährige Bieler mit Schulterverletzungen und -operationen zu kämpfen, die ihn weit zurückwarfen. Erst seit einigen Monaten konnte er wieder voll trainieren. Nun hat sich der Kunstturner abermals verletzt – an der bis anhin gesunden Schulter. Dieser erneute Rückschlag hat Haller dazu bewogen, seine Spitzensportkarriere zu beenden.
Er wird nun sein Sportstudium in Bern intensivieren. "Auf jeden Fall möchte ich, in welcher Funktion auch immer, weiterhin im Turnbereich tätig bleiben", so Haller zu seinen Zukunftsaussichten. "Ich bedanke mich bei all den Leuten, die mich während meiner Karriere unterstützt haben. Vor allem meiner Familie, meinen Trainern, dem Verband und nicht zuletzt dem medizinischen Staff gilt ein besonderer Dank."