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Lidl Deluxe Surprise

(Bildquelle: infoticker)

Wie jedes Jahr erweitert der Discounter Lidl auch in der Vorweihnachtszeit 2015 wieder sein Angebot an hochwertigen Premiumprodukten unter der Markenbezeichnung "Deluxe". Gemeinsam mit der Eventagentur la folie hat sich Lidl Schweiz heuer etwas Besonderes einfallen lassen, um die kulinarischen...

Dienstag, 3. November 2015 - Zürich Hauptbahnhof. Mitten im Züricher Hauptbahnhof wurde am 3. November in der Vormittagszeit ein Automat aufgestellt, an dem sich Reisende mit einem schnellen Snack auf die Hand versorgen konnten. Zur Auswahl standen Salate, Laugenbrötli mit Salami und Kuchen der Deluxe-Linie; ein unscheinbares Schild an der Seite des Schaufensters wies darauf hin, dass "eine kurze Wartezeit für die Aufbereitung" benötigt werde. Und auf der Rückseite prangte in verschnörkelten Lettern die Botschaft: "Hier ist mehr drin als Sie erwarten!"

Tatsächlich erregte der auffällig platzierte Automat viel Aufmerksamkeit der Reisenden, zahlreiche (versteckte) Kameras filmten aus verschiedenen Blickwinkeln das Geschehen und nahmen zahlreiche Menschen auf. Die blickten teils skeptisch, teils neugierig auf den Automaten und dachten wohl darüber nach, sich eine der ausgestellten Kulinaritäten zu ordern. Als sich dann tatsächlich ein Mann mittleren Alters für das Sandwich aus dem Automaten entscheidet, geht plötzlich alles ganz schnell: Aus dem Hintergrund stürmen mehrere Kellner herbei, bringen einen Teppich, einen kleinen Tisch, ein Weinglas und Besteck, alles binnen Sekunden. Dann noch eine kleine Palme und einen Stuhl und schon geniesst der sichtlich verdutzte Mann mitten im Züricher Hauptbahnhof echtes Restaurantflair.

Kulinarische Überraschungen mit Sternekoch

Doch damit noch nicht genug der Überraschung: Wie auf dem Automaten vermerkt, wird das bestellte Laugenbrötli erst nach einer kleinen Wartezeit serviert, und zwar von keinem Geringeren als René Schudel, der für dieses Event als Private Chef de Cuisine engagiert wurde. Mit einem Lächeln verteilt der Starkoch noch etwas Dipsosse auf dem Goldrandteller, während der Ober dem Gast Wein einschenkt - diese Überraschung ist sichtlich gelungen.

Auch weitere Passanten wurden an diesem Tag unerwartet beglückt: Zum Mousse au Chocolate-Kuchen serviert das Personal den Gästen jeweils einen kleinen, dampfenden Espresso, einer ist so begeistert, dass er dem Gitarrenspieler ein Stück des offensichtlich sehr leckeren Kuchens abgibt. Überhaupt sind auf diesem Video viele überraschte und erfreute Gesichter zu sehen, es wird sogar zu den Gitarrenklängen ausgelassen getanzt - und das mitten an einem normalen Dienstagvormittag im November.

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Die meisten Gäste des spontan eingerichteten Restaurants schienen sich nicht darüber bewusst zu sein, dass ihre Reaktionen mit Kameras gefilmt wurden, erst am Ende des Videos entdeckt ein Reisender, dass er beim Genuss der Deluxe-Produkte aufgenommen wird und quittiert das mit einem sehr sympathischen, zufriedenen Lächeln.

Eine gelungene Marketing-Aktion, die für viel Freude sorgte

Die Aktion kann Lidl Schweiz zu Recht als vollen Erfolg verbuchen und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch an anderen Bahnhöfen ein solcher Automat aufgestellt wird. Leider wurde er in Zürich mittlerweile wieder abgebaut, wer jetzt auf Reisen Appetit auf einen kleinen Snack hat, kann leider nicht mehr erwarten, vom Meisterkoch persönlich bedient zu werden. Dafür gibt es die mehr als 250 Deluxe-Spezialitäten in jedem Lidl Schweiz-Discounter und ebenso die Deluxe-Geschenkboxen mit einem Rezept von René Schudel und einer passenden Weinempfehlung von Christian Baur.

Wer selber keine Gelegenheit hatte, sich am Deluxe-Automaten von dem sichtlich mit Spass bei der Sache agierenden Team verwöhnen zu lassen, sollte sich zumindest das rund 1,5 Minuten kurze Video ansehen und mitfreuen. Unterlegt mit einem filmreifem Soundtrack wurden die Aufnahmen zu einem berührenden Video zusammengeschnitten und transportieren sehr gut, wie viel Freude das Team von Lidl Schweiz und der betreuenden Agentur mit ihrer Idee unter den Passagieren am Bahnhof verbreitet haben.