Männer würden Frauen in den Wehrdienst schicken
12.05.2015 | 18:53
Über die Hälfte aller Männer (53 Prozent) sprechen sich für Gleichberechtigung aus, wenn es darum geht, Frauen obligatorisch Wehrdienst leisten zu lassen. 81 Prozent der Frauen stimmen dem ganz und gar nicht zu. Rund vier Fünftel der Befragten sind überzeugt, dass Frauen gleich gute, wenn nicht...
In Ländern wie Israel, Lybien oder China ist es üblich, dass auch Frauen Militärdienst leisten. Dem ist nicht so in Europa, und erst recht nicht in der Schweiz. Eine repräsentative Umfrage von Marketagent.com ergab, dass sich nur 23 Prozent der Befragten tendenziell und weitere 13 Prozent ohne Wenn und Aber für eine Militärpflicht für Frauen aussprechen.
Vor allem die Männer würden Frauen gern in grün sehen: Mehr als die Hälfte von ihnen (53 Prozent) nimmt den Ausdruck "Gleichberechtigung" wortwörtlich und ist dafür, dass Frauen "eher" (31 Prozent) bzw. "auf jeden Fall" (22 Prozent) obligatorischen Militärdienst leisten sollten. Nur jede fünfte Frau schliesst sich dieser Beurteilung tendenziell (15 Prozent) oder voll und ganz (4 Prozent) an. Die weibliche Mehrheit hält aber eher (47 Prozent) bis gar nichts (34 Prozent) von dieser Idee.
Keine Zweifel an militärischen Führungsqualitäten der Frauen
Doch die Mehrheit der befragten Männer befürwortet nicht nur die militärische Gleichbehandlung der Frauen, sondern ist auch überzeugt, dass sie als Offiziere ihren männlichen Pendants ebenbürtig wären (73 Prozent; Frauen: 70 Prozent).
6 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen glauben sogar, dass Frauen die besseren Offiziere abgeben würden als Männer. Lediglich jeder und jede Fünfte vertritt die Meinung, dass Frauen weniger kompetent in einer militärischen Kaderfunktion wären.
Beim Dienst mit oder ohne Waffe sollte Frauen die Wahl haben dürfen
Knapp über die Hälfte der Befragten (Männer: 51 Prozent, Frauen: 57 Prozent) findet, dass Frauen im Militärdienst die Wahl haben sollten, ob sie diesen mit oder ohne Waffe absolvieren wollen. Von den anderen tendieren 29 Prozent der Männer und Frauen eher zu der Meinung, dass Frauen den Dienst mit Unterstützung einer Waffe leisten sollten. Für 19 Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen gehört eine Waffe zu einem Militärdienst zwingend dazu.
So wurde die Studie durchgeführt
Die repräsentative Umfrage "Frauen im obligatorischen Militärdienst" wurde zwischen dem 16. und 20. März 2015 mittels Online-Befragung durchgeführt. Es nahmen 500 Personen zwischen 14 und 65 Jahren aus der Deutschschweiz daran teil. Verfasserin ist das auf Online-Markt- und Meinungsforschung spezialisierte Institut Marketagent.com Schweiz AG, das über ein > 43'200 befragungswilligen Personen zählendes, nach ISO 26362 zertifiziertes Panel in der Deutsch- und Westschweiz verfügt.