Mini Cabrio - der Kleine ganz gross
23.10.2015 | 07:07
Mit einer Welt- und einer Asienpremiere präsentiert die britische Premium-Marke Mini auf der Tokyo Motor Show 2015 die jüngsten Ergebnisse des aktuellen Generationswechsels in ihrem Modellprogramm. Die internationale Automobilmesse in der japanischen Hauptstadt ist Schauplatz für den weltweit...
Die beiden Neuzugänge demonstrieren die nochmals erweiterte Vielfalt an Möglichkeiten, Mini typischen Fahrspass in seiner jüngsten Ausführung zu erleben. Ebenso wie der neue Mini 3-Türer und der neue Mini 5-Türer überzeugt auch das neue Mini Cabrio mit einer hinsichtlich Technologie, Design, Ausstattung und Premium-Qualität deutlich gereiften Charakteristik. Damit gewinnt das Open-Air-Vergnügen im typischen Stil der Marke nochmals an Attraktivität.
Der neue Mini Clubman kombiniert die mit der neuen Modellgeneration realisierten Fortschritte mit einem klaren Plus an Raumkomfort und Funktionalität und überträgt sie so erstmals auch in das Premium-Kompaktsegment. In diesem Wettbewerbsumfeld macht ihn sein unkonventionelles Karosseriekonzept mit vier Türen und den beiden seitlich öffnenden Split Doors am Heck auf Anhieb zu einer Ausnahmeerscheinung.
Top Five
Die Tokyo Motor Show gehört zu den Top Five der international bedeutenden Ausstellungen der Automobilbranche. Sie wurde 1954 ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr bereits zum 44. Mal statt. Unter dem Motto „Your heart will race – technology and fantasy“ präsentieren Fahrzeughersteller, Zulieferer und Dienstleister aus aller Welt dem Publikum vom 30. Oktober bis zum 8. November 2015 ihre aktuellen Modelle, Produkte und Technologien.
Der Auftritt von Mini im internationalen Messezentrum Tokyo Big Sight bietet den Besuchern die Gelegenheit, neben den beiden Neuzugängen auch die weiteren Mitglieder der Modellfamilie, aktuelle Innovationen von Mini Connected sowie neue Angebote im Programm der Sonderausstattungen und des Original Mini Zubehörs kennenzulernen.
Erfrischender Fahrspass
Erfrischender Fahrspass, innovative Technologie und individueller Stil. Die exklusivste und zugleich erfrischendste Möglichkeit, markentypischen Fahrspass zu geniessen, bietet einmal mehr das Mini Cabrio. Bei der Neuauflage des offenen Viersitzers steht die evolutionäre Weiterentwicklung des sportlich-eleganten Exterieurdesigns und des hochwertigen Ambientes im Innenraum im Einklang mit vielfältigen Innovationen in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Ausstattung und Vernetzung. Das vollautomatische Textilverdeck des neuen Mini Cabrio verfügt erstmals über einen vollelektrischen und dadurch besonders geräuscharmen Antrieb.
Es kann auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h innerhalb von jeweils 18 Sekunden geöffnet beziehungsweise geschlossen werden und bietet ausserdem eine Schiebedach-Funktion. Optional wird ein Mini Yours Verdeck mit einzigartiger eingewebter Union Jack Grafik angeboten. Einen reizvollen optischen Akzent setzt auch die neue Karosserielackierung im Farbton Caribbean Aqua metallic.
Die neue Generation des ersten und noch immer einzigen Cabriolets im Premium-Segment der Kleinwagen wird zum Verkaufsstart auf dem japanischen Automobilmarkt im ersten Quartal 2016 in den Varianten Mini Cooper Cabrio und Mini Cooper S Cabrio angeboten. Beide Modelle werden von kraftvollen und effizienten Motoren der jüngsten Generation mit Mini TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Darüber hinaus sorgen die Mini typische Kraftübertragung auf die Vorderräder, die hochwertige, modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik, die grosse Spurweite, der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und die speziell für das Cabrio konzipierten Karosserieversteifungen für ebenso agile wie sichere Fahreigenschaften.
Der bei Bedarf automatisch ausfahrende Überrollschutz ist nun vollständig hinter den Fondsitzen integriert. Zu den neuen Optionen gehören der um zusätzliche Anzeigeumfänge erweiterte Always Open Timer, die Mini Connected App einschliesslich Regenwarner, die Klimaautomatik mit Cabrio-Modus sowie der besonders kompakt und bedienungsfreundlich gestaltete Windschutz.
Beste Voraussetzungen
Vielseitiger Individualist für das Premium-Kompaktsegment. Beste Voraussetzungen, um neue Zielgruppen für unverwechselbares Mini Feeling zu begeistern, erfüllt die zweite auf der Tokyo Motor Show 2015 gezeigte Modellneuheit der britischen Marke. Der neue Mini Clubman bietet das höchste jemals bei einem Modell der Marke realisierte Mass an Alltags- und Langstreckentauglichkeit, Variabilität und Fahrkomfort. Zugleich sorgt er mit seinem einzigartigen Karosseriekonzept, charakteristischen Designmerkmalen, Premium-Qualität und faszinierend agilen Handlingeigenschaften für individuellen, Mini typischen Stil im Kompaktsegment.
Einschliesslich der Split Doors am Heck verfügt der neue Mini Clubman über sechs Türen. Mit seinem langen Radstand, seiner gestreckten Silhouette und seinem steilen Heck verkörpert er die moderne Interpretation des klassischen Shooting-Brake-Konzepts. Fünf vollwertige Sitzplätze und ein geräumiges, variabel nutzbares Interieur sowie die eigenständige Cockpit-Gestaltung kennzeichnen die im Vergleich zum Vorgängermodell erzielten Fortschritte hinsichtlich Raumkomfort und Funktionalität.
Der neue Mini Clubman ist serienmässig mit einer elektrischen Parkbremse und optional auch mit elektrisch einstellbaren Sitzen für Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Darüber hinaus ist die komplette für die neue Mini Generation entwickelte Auswahl an Fahrerassistenzsystemen verfügbar. Das Gepäckraumvolumen des neuen Mini Clubman lässt sich durch das Umklappen der optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne von 360 auf bis zu 1 250 Liter erweitern. Die Sonderausstattung Komfortzugang umfasst auch das berührungslose Öffnen der Split Doors.
Aktuelle Motorengeneration
Auch im neuen Mini Clubman sorgt die aktuelle Motorengeneration mit Mini TwinPower Turbo Technologie für sportliches Temperament und vorbildliche Effizienz. Die Markteinführung in Japan erfolgt im vierten Quartal 2015 mit zwei Modellvarianten. Der neue Mini Cooper Clubman überträgt die Kraft seines Dreizylinder-Ottomotors über ein 6-Gang Steptronic Getriebe an die Vorderräder. Der Vierzylinder-Motor des neuen Mini Cooper S Clubman wird mit einem erstmals bei einem Modell der Marke eingesetzten 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert.
Mit den optionalen Mini Driving Modes können neben der Standardeinstellung MID auch der auf intensiven Fahrspass ausgerichtete SPORT sowie der besonders effiziente GREEN Mode aktiviert werden. Zum verbrauchsoptimierten Fahren trägt dabei unter anderem die Segel-Funktion bei, die es ermöglicht, den Antriebsstrang zu entkoppeln, sobald der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt.
Fortsetzung der Erfolgsgeschichte
Mit den auf der Tokyo Motor Show 2015 vorgestellten Modellneuheiten präsentiert sich auch die jüngste Mini Generation in einer Vielfalt, die Fahrspass für zusätzliche Zielgruppen und in unterschiedlichen Situationen des Alltagsverkehrs erlebbar macht. Mit dem aktuellen Angebot für das Kleinwagen- und das Kompaktsegment stellt die britische Premium-Marke auch auf dem japanischen Automobilmarkt die Weichen für eine Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte.
In der neuen Generation wird das Original im Premium-Segment der Kleinwagen auch in Japan erstmals sowohl als Mini 3-Türer als auch als Mini 5-Türer angeboten. Für beide Modelle sind jeweils drei Motorisierungen erhältlich. Auf der Basis der klassischen dreitürigen Modellvariante entstand ausserdem der extrem sportliche Mini John Cooper Works. Die Neuauflage des Topathleten ist das stärkste jemals produzierte Serienfahrzeug der Marke.
Typischer Fahrspass
Dass Mini typischer Fahrspass und individueller Stil auch jenseits des Kleinwagen-Segments für Begeisterung sorgen, hat bereits der Mini Countryman eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als erster MINI mit vier Türen und einer grossen Heckklappe, fünf Sitzplätzen und optionalem Allradantrieb ALL4 hat der Allrounder auch auf dem japanischen Automobilmarkt massgeblich zum kontinuierlichen Wachstum der Marke beigetragen. Unterstützt wird er dabei vom avantgardistisch gestalteten und betont sportlich ausgerichteten Mini Paceman, dem ersten Sports Activity Coupé im Premium-Kompaktsegment.
Beide Modelle dienen zudem als Basis für zwei weitere Extremsportler im Modellprogramm. Der Mini John Cooper Works Countryman und der Mini John Cooper Works Paceman faszinieren durch ihre mit Rennsport-Knowhow entwickelte Antriebs- und Fahrwerkstechnik, den serienmässigen Allradantrieb sowie durch ihr besonders markantes Design im Exterieur und Interieur.