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Post richtet Kundenbetreuung in Poststellen neu aus

(Bildquelle: infoticker)

Die Schweizerische Post passt ihr Schaltergeschäft in den Poststellen an. In einem Pilotversuch unterscheidet sie neu zwischen schnell abzuwickelnden Verkaufs-geschäften und zeitintensiveren Beratungsgeschäften. Die Neuausrichtung ist Teil von verschiedenen Pilotversuchen der Post, um stärker auf...

Neun von zehn Kundinnen und Kunden wollen bei einem Gang zur Poststelle schnell eine Einzahlung tätigen, ein Paket oder einen eingeschriebenen Brief aufgeben. Die Post will diese Kunden noch effizienter als bisher bedienen. Für Kunden mit beratungs- und zeitintensiveren Bedürfnissen - wie zum Beispiel die Eröffnung eines PostFinance-Kontos oder den Abschluss eines neuen Handy-Abos - richtet die Post in ausgewählten Poststellen spezielle Beratungsmöglichkeiten ein.

Durch die Aufteilung von Verkaufs- und Beratungsgeschäften können Kundinnen und Kunden in den Poststellen ihren Bedürfnissen entsprechend bedient werden. Damit die Neuausrichtung von den Kunden besser wahrgenommen wird, testet die Post in den Pilotpoststellen auch eine generelle Neugestaltung der Kundenzone. Die Kunden werden dabei mit visuellen Massnahmen und, wo vorhanden, mit einem angepassten Ticketing-System auf die neue Art der Kundenbetreuung aufmerksam gemacht.

Pilotversuch in rund 70 Poststellen

Das neue Konzept wird während den kommenden Monaten schweizweit in rund 70 Poststellen getestet. Am 15. Juli 2015 startet im Gebiet Weinfelden/Frauenfeld der erste Pilotversuch in 14 Poststellen, im August folgen weitere in Genf Petit Lancy (3.8.), Visp (3.8.), Lugano Centro (3.8.), Interlaken (10.8.) und Delémont (17.8.). Erste Ergebnisse aus den Pilotversuchen liegen voraussichtlich frühestens gegen Ende 2015 vor. Danach entscheidet die Post über eine mögliche flächendeckende Umsetzung der neuen Angebotsausrichtung im Poststellennetz.

Weiterentwicklung Poststellen-Angebot

Die Neuausrichtung von Verkaufs- und Beratungsgeschäften ist Teil einer Reihe von Pilotversuchen, welche die Post zur Verbesserung der Kundenorientierung lanciert hat. Seit Anfang April 2015 testet sie in 20 ausgewählten Poststellen die Akzeptanz eines bereinigten Drittproduktesortiments und seit Mai 2015 verfügen rund 60 Poststellen versuchsweise über kundenorientiertere Schalteröffnungszeiten.