Infoticker

Schweizer Reisebüros verschwinden vom Markt

(Bildquelle: infoticker)

In den letzten 15 Jahren hat sich die Anzahl Schweizer Reisebüros nahezu halbiert.

Wie eine aktuelle Auswertung von "travelnews.ch" zeigt, ist im zweiten Halbjahr 2015 die Anzahl Reisebüros erstmals seit Anfang der 80er-Jahre unter die Grenze von 2'000 gefallen. In den Spitzenzeiten um die Jahrtausendwende lag die Anzahl noch auf über 3'700.

Als Gründe nennt das Reisnews-Portal den 9/11-Schock, den Einzug der Online-Reisebüros, dem Wegfall Airline-Provisionen, deutlich tiefere Flug- und Pauschalferienpreise wie auch fehlende Mittel, um in eine Modernisierung des Reisebüros zu investieren. Gleichzeitig seien die verbliebenen Reisebüros im Durchschnitt aber professioneller als früher. Die Anzahl der dem Schweizer Reise-Verband (SRV) angeschlossenen Reisebüros fiel in den 15 Jahren nur von 880 auf 800.

Die aktuelle Zahl von 1994 Reisebüros wird aber nicht stabil bleiben. Die delikate Währungssituation hat viele Reisebüros, insbesondere in den Grenzregionen, in diesem Jahr weiter stark gefordert. Und die SBB schliessen Ende Jahr 163 Verkaufsstellen. Somit dürfte die Anzahl Schweizer Reisebüros bald schon auf 1'800 fallen.