Infoticker

Single-Monitor: Ü50-Leute stehen auf Online-Dating

(Bildquelle: infoticker)

Ob man sie als "Generation Gold", "Silver Ager", "Master Consumer" oder "Best Ager" bezeichnet - die über 50-Jährigen sind heute agiler, moderner, offener und finanziell abgesicherter als je zuvor. Und oftmals in der zweiten Lebenshälfte wieder Single. Immer...

Ob man sie als "Generation Gold", "Silver Ager", "Master Consumer" oder "Best Ager" bezeichnet - die über 50-Jährigen sind heute agiler, moderner, offener und finanziell abgesicherter als je zuvor. Und oftmals in der zweiten Lebenshälfte wieder Single. Immer mehr der Best Ager gehen dann online auf Partnersuche: Von den rund 100'000 aktiven Singles bei "FriendScout24.ch" sind bereits 22 Prozent 50 Jahre und älter. Der Anteil der Älteren hat sich hierbei in den letzten fünf Jahren versiebenfacht. Die Zahlen zeigen somit, dass die Suche eines neuen Partners über das Internet auch bei der reiferen Generation angekommen ist. Das sind Ergebnisse des aktuellen Single Monitors von FriendScout24, dem Schweizer Partnerportal Nr. 1.
 
Doch welche Form der Beziehung suchen die Silver Surfer im Netz? 66 Prozent setzen auf Solides und streben eine feste Partnerschaft an. Reinen Flirts können nur acht Prozent etwas abgewinnen. Prickelnd: 18 Prozent der Älteren sind auch an sinnlichen Abenteuern interessiert. Generell suchen Frauen einen Partner, der maximal fünf Jahre jünger und höchstens sechs Jahre älter ist als sie selbst. Der Mann der Träume sollte sportlich und Nichtraucher sein. Bevorzugt werden braunhaarige Männer mit Abitur oder Studium, braunen oder blauen Augen und mit einer Vorliebe für gesunde Ernährung. Männer ab 50 suchen in erster Linie jüngere Damen: Sie darf gerne 14 Jahre jünger sein - aber bitte nicht älter als Mann selbst.
 
Silver Surfer in puncto Fitness vorne

Die anonymisierte Auswertung von rund 50'000 schweizerischen Profilen auf www.friendscout24.ch zeigt, dass die Best Ager in puncto Fitness eine gute Partie sind:  Jeder Zweite bezeichnet sich als "gut in Form" oder sogar "topfit". Generell halten sich Männer über 50 für etwas fitter als Frauen in diesem Alter. So bezeichnen sich neun Prozent als "topfit", aber nur sieben Prozent der Frauen. Der Fitness-Vorsprung der Herren führt aber nicht unbedingt zur besseren Figur. Denn während sich jede dritte Frau der Generation Gold als "schlank" bezeichnet, kann das nur jeder fünfte Mann von sich behaupten. Jeder zweite stuft sich stattdessen als "normal" ein. Dass Alter zumindest manchmal auch weiser macht, zeigt ein Blick in die Raucherstatistik. Während sich in der jüngeren Altersklasse von 18-24 jeder fünfte eidgenössische Single als regelmässiger Raucher bezeichnet, sind es bei den Best Agern nur 13 Prozent.
 
Vielleicht bremst die gute Bildung reifere Singles bei ihrem Griff zur Zigarette? So können 35 Prozent der Best Ager ein Studium vorweisen, darunter elf Prozent mehr Männer als Frauen. Bei den Jüngeren sind es nur 26 Prozent - mit 29 Prozent liegen die Frauen hier allerdings klar vor den Männern (24 Prozent). In Sachen Bildung haben die Frauen mittlerweile die Männer überholt, die aktuellen Abiturquoten sprechen Bände.
 
Männer geben sich lässig, Frauen eher modisch


Beim Erscheinungsbild dominieren in der zweiten Lebenshälfte der sportliche und der lässige Typ (62 Prozent). Knapp jeder Zweite kleidet sich zudem gerne modisch. Interessant sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Stilfrage: Während sich zwei von drei Herren gerne lässig kleiden, sind es bei den Damen unter 60 Prozent. Frauen bevorzugen stattdessen den modischen Look: 60 Prozent kleiden sich nach aktuellen Trends, Männer dagegen nur zu 34 Prozent. Relativ ausgeglichen ist die Affinität zu festlichen Outfits: Jeder dritte trägt gerne auch mal etwas Schickes, wenn der Anlass passt.
 
Ihre Zeit verbringen die Mid Ager am liebsten mit Musik hören (71 Prozent), Reisen (63 Prozent) und Ausgehen (50 Prozent). Frauen sind bei allen Hobbys aktiver als Männer, lediglich beim Sport und beim Fernsehen ist das Geschlechterverhältnis in etwa identisch.