Infoticker

Sitten VS – 28 Polizeiaspiranten und 9 Polizisten vereidigt

Foto der glücklichen Aspiranten. (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Freitag, 5. September 2025, wurden in der Kathedrale von Sitten 28 Polizeiaspirantinnen und -Aspiranten nach zweijähriger Ausbildung vereidigt. Neun weitere Polizistinnen und Polizisten traten offiziell in die Kantonspolizei Wallis ein.

Am Freitag, 5. September 2025, haben 28 Polizeiaspirantinnen und -Aspiranten nach zweijähriger Ausbildung bei einer Zeremonie in der Kathedrale von Sitten offiziell den Eid abgelegt.

Begleitet wurden sie von 9 Polizistinnen und Polizisten, die kürzlich in die Reihen der Kantonspolizei Wallis aufgenommen wurden.

Die Zeremonie fand in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Militär sowie der Familien und Angehörigen der Aspirantinnen und Aspiranten statt.

Die diesjährige Vereidigung hatte zudem eine besondere Bedeutung, da es sowohl die letzte unter dem Kommando von Christian Varone war als auch die erste, an der der neue Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport, Stéphane Ganzer, teilnahm.

Die Abschlussklasse 2025 setzt sich aus 25 Französischsprachigen und 3 Deutschsprachigen zusammen, darunter 9 Frauen und 19 Männer.

Ihr Engagement spiegelt die Vielfalt und den Nachwuchs der kantonalen und kommunalen Polizeikräfte wider.

Mit ihrem Eid bekräftigen diese 37 Frauen und Männer ihr Engagement im Dienste der Sicherheit der Walliser Bevölkerung.

Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Wallis