Tauchen auf den Malediven - Die schönsten Atolle
28.10.2015 | 15:00
Auf den Malediven lässt es sich gut gehen. Hier kommen die fünf schönsten Atolle.
Urlaub auf den Malediven, das bedeutet Tauchen, Schnorcheln und Entspannen. Die Malediven bieten eine so grosse Fülle an unterschiedlichen Tauchspots, dass die Auswahl schwerfällt.
Diese Übersicht der schönsten Atolle macht Ihnen die Entscheidung für Ihren nächsten Tauchurlaub leichter:
1. Nord-Ari-Atoll
Am diesem Atoll haben Sie die Möglichkeit, Mantas, Fledermausfische, Schildkröten und Riffhaie zu sichten. Wenn Sie einen unvergesslichen Nachttauchgang mit Haien, schlafenden Schildkröten und Rochen erleben möchten, ist Maaya Thila der richtige Platz für Sie.
2. Süd-Ari-Atoll
Wenn Sie mit Walhaien tauchen wollen, dann sollten Sie das Sud-Ari-Atoll besuchen. Selbst mit einer Schnorchelausrüstung und etwas Glück haben Sie gute Chancen, Walhaie zu beobachten. Natürlich ist es ein ganz anderes Gefühl, direkt in Augenhöhe mit den planktonfressenden Riesen zu schwimmen, als sie nur von der Wasseroberfläche aus zu sehen. Wer noch nicht vom Tauchvirus infiziert wurde, der wird spätestens nach dieser Begegnung einen Tauchschein machen wollen.
Neben Walhaien können Sie hier ebenfalls Mantas hautnah erleben.
3. Nord-Male-Atoll
Wenn Sie die bunten Weich-und Fächerkorallen lieben, dann sollten Sie das Rainbow Reef besuchen. Ein weiteres Highlight des Nord-Male-Atolls ist der Manta Point, an dem sich die Mantas von Putzerfischen reinigen lassen. Riesige Tischkorallen, Höhlen und Überhänge sehen Sie am Banana Reef. Sie bieten Lebensraum für Muränen, Napoleon-Fische, Haie und Barrakudas.
4. Süd-Male-Atoll
In den neunziger Jahren wurde vor Dhinganfinolhu ein Frachter versenkt, der inzwischen mit roten Schwämmen überwachsen ist und vielen Krebsen und Fischen eine Heimat bietet. Am Potato Reef gibt es ein weiteres Wrack zu entdecken. Die Cathedral, eine grosse Höhle, kann relativ einfach betaucht werden. Dort können Sie auf Netzmuränen und Fledermausfische treffen. Daneben gibt es noch viele weitere kleine Höhlen, die Sie erkunden können.
5. Südliche Atolle
Im Gegensatz zu den anderen Atollen besuchen noch relativ wenig Taucher die südlichen Atolle. Am frühen Morgen können Sie am Hammerhead Point auf auf die Jäger der Meere stossen. Die Golden Wall wird Sie mit Weichkorallen, Rochen und Thunfischschwärmen begeistern, ist aber nicht wegen der starken Strömung für Anfänger geeignet.
Denken Sie bitte daran, dass das offene Meer kein Zoo ist. Eine Garantie, dass Sie Walhaie oder andere grosse Fische wie Hammerhaie sehen, gibt es nicht.
Neben den Ausflügen in die einmalige Unterwasserwelt der Malediven bleibt Ihnen auch genug Zeit, sich an einem der weissen Strände zu erholen und die Seele baumeln zu lassen. Entspannen Sie sich von Ihrem Alltag und den Tauchgängen, geniessen Sie das traumhafte Meer, die gelassene Atomsphäre und das gute Essen in Ihrem Ressort.
Sie werden sicher mit unvergesslichen Eindrücken nach Hause zurückkehren.