Tieferer Umsatz bei Sunrise
20.08.2015 | 07:21
Im 2. Quartal 2015 konnte Sunrise trotz des stärkeren Wettbewerbs ihr Postpaid-Kundenwachstum beschleunigen.
Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 6,9 Franken auf 488 Millionen Schweizer Franken zurück, da das Postpaid-Kundenwachstum den durch den starken Schweizer Franken bedingten Umsatzrückgang bei Hubbing und Mobile-Hardware sowie den strukturellen Rückgang des Prepaid- und Festnetzgeschäfts nicht ausgleichen konnte. Darüber hinaus wurde der Umsatz im Mobilfunkbereich durch einen tieferwertigen Produktemix beeinträchtigt.
Der gesunkene Umsatz wurde weitgehend durch Kostensenkungsmassnahmen ausgeglichen, die im Jahresvergleich zu einem Rückgang des bereinigten EBITDA um 1,6 Prozent auf 155 Millionen Schweizer Franken und eine Margenverbesserung um 160 Bp. auf 34,2 Prozent (ohne Hubbing) führten.
Der Reingewinn belief sich auf 14 Millionen Schweizer Franken (+ CHF 7 Millionen im Jahresvergleich) und wurde durch den tieferen Zinsaufwand im Rahmen der im Februar 2015 durchgeführten Refinanzierung unterstützt. Für das Geschäftsjahr 2015 wird ein im Jahresvergleich etwas niedrigerer Umsatz mit einem Rückgang im tiefen bis mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet.
Die Prognose für das bereinigte EBITDA und die Dividende bleibt unverändert. Auch der Cashflow-Anstieg verläuft weiter nach Plan.