Infoticker

Tödlicher Verkehrsunfall in Münchenstein

In der Bruderholzstrasse in Münchenstein BL, im Tunnel Lange Heid, ereignete sich am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam eine Person ums Leben, zwei weiteren Personen wurden erheblich verletzt. Die Bruderholzstrasse blieb für mehrere Stunden bis in den...

In der Bruderholzstrasse in Münchenstein BL, im Tunnel Lange Heid, ereignete sich am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam eine Person ums Leben, zwei weiteren Personen wurden erheblich verletzt. Die Bruderholzstrasse blieb für mehrere Stunden bis in den Abend hinein komplett gesperrt, was zu massiven Verkehrsbehinderungen und langen Staus und Wartezeiten führte.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen geriet ein älterer Autofahrer, welche in Fahrtrichtung Muttenz unterwegs war, kurz vor dem Ende des Tunnels aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem korrekt entgegen kommenden Lieferwagen. Der Verkehr im Tunnel Lange Heid wird wegen Bauarbeiten schon seit geraumer Zeit im Gegenverkehr geführt.

Noch am Unfallort verstorben

Bei der Kollision wurde der ältere Autofahrer schwer verletzt und verstarb noch auf der Unfallstelle. Seine Beifahrerin wurde ebenso erheblich verletzt wie der 46-jährige Lenker des Lieferwagens. Beide wurden durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert. Zudem war noch ein weiterer Personenwagen in den Unfall involviert; dessen Lenker blieb unverletzt, am Auto entstand Sachschaden.

Vor Ort im Einsatz standen neben der Polizei Basel-Landschaft die Feuerwehr Münchenstein, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Berufsfeuerwehr Basel sowie die Sanität Käch.

Verkehrsbehinderungen

Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Bruderholzstrasse für mehrere Stunden bis gegen 20.00 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Es kam weitherum zu massiven Problemen, langen Staus und entsprechenden Wartezeiten im Feierabendverkehr.