Infoticker

Touch the Snow - 365 Tage Schnee am Schilthorn

Die Schilthornbahn AG setzt sich seit Jahren mit dem Thema des Permafrostes auseinander. Spezielle Abdeckungen an zwei Stellen helfen, im Schilthorngebiet den Schwund des Permafrostes einzudämmen. Um auf die Thematik aufmerksam zu machen, aber auch um den Gästen, die noch nie Schnee gesehen haben...

Die Schilthornbahn AG setzt sich seit Jahren mit dem Thema des Permafrostes auseinander. Spezielle Abdeckungen an zwei Stellen helfen, im Schilthorngebiet den Schwund des Permafrostes einzudämmen. Um auf die Thematik aufmerksam zu machen, aber auch um den Gästen, die noch nie Schnee gesehen haben ein Erlebnis zu bieten, wird eine Schneefläche 365 Tage im Jahr zugänglich gemacht.

"Der Permafrost auf dem Schilthorn wird seit fast 20 Jahren universitär erforscht. Die Veränderungen haben uns aufgezeigt, dass wir mit geeigneten Massnahmen den Permafrostschwund eindämmen sollten", beschreibt Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG. An zwei Stellen im Gebiet wird daher jeweils in den Sommermonaten eine spezielle Abdeckung montiert, um den Permafrost zu schützen. Am Schilthorn-Nordhang ist dies eine Thermofolie von rund 2'100 m2 und bei der Skipiste Engetal ist eine Fläche von 1'400 m2 abgedeckt. Dabei handelt es sich um eine wasserdichte Folie, welche den darunter liegenden Schnee vor Wärme, Sonneneinstrahlung und Niederschlägen schützt.

Schneeerlebnis an 365 Tagen – "Touch the Snow"

"In den letzten Jahren haben wir immer mehr Gäste auf dem Schilthorn willkommen geheissen, die noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen haben. Finden Sie eine kleine Schneefläche, ist die Neugier gross und die Freude ebenso", schildert Egger. So hat das Team der Schilthornbahn entschieden, ihren Einsatz im Sinne der Erhaltung des Permafrostes gleich mit den Interessen der Gäste zu kombinieren.

Ab Sommer 2015 wird der Zugang zur Schneefläche am Schilthorn-Nordhang über einem Weg vom Piz Gloria aus zugänglich gemacht. Die Besucher werden über den Permafrost und seine Entwicklung informiert und können den Schnee hautnah erleben. "Auf dem Schilthorngipfel gibt es nun 365 Tage im Jahr Schnee, ganz nach dem Motto Touch the Snow", freut sich Christoph Egger.