Gestern Abend ist der kleine Aurel auf die Welt gekommen. Er ist das 1'000. Baby, welches im Kantonsspital Aarau seit Januar 2014 geboren wurde. Letztes Jahr ist diese Zahl erst Ende September erreicht worden. Insgesamt konnten 113 Geburten mehr im KSA-Geburtenbuch verzeichnet werden als 2013. Die Chefärztin der Geburtenabteilung und Perinatalmedizin, Dr. med. Monya Todesco, führt dies auf eine konstante Qualitätssteigerung und Professionalisierung des Teams zurück.
"Es war eine leichte Geburt und die Eltern von Aurel sind überglücklich" berichtet Monya Todesco von dem freudigen Ereignis, welches sich am 18.8.2014 um 19.37 Uhr ereignete. Er ist 4'280g schwer, Mutter und Kind sind wohlauf. Glücklich ist auch die Chefärztin der Geburtshilfe "Im Kantonsspital Aarau sind dieses Jahr schon 113 Kinder mehr zur Welt gekommen als zur selben Zeit im vergangene Jahr."
Bestätigung der Arbeit
Für Todesco ist diese Zunahme Bestätigung ihrer Arbeit. Sie und ihr Team möchten den Frauen eine natürliche Geburt ermöglichen. "Wir unterstützen die Familien in ihren Wünschen. Die Spezialisten sind alle vor Ort und bei Bedarf zur Stelle." erklärt die Chefärztin. "Wir haben unser Team mit ausgewiesenen Fachleuten, die diese Philosophie mittragen, ergänzt", erklärt sie.
Bis Ende Jahr rechnet Monya Todesco damit, dass die 1'446 Geburten vom letzten Jahr deutlich überschritten werden. Um diesen Ansturm in Zukunft patientinnengerecht bewältigen zu können, sind bereits bauliche Massnahmen in Planung.
1'000. KSA-Baby erblickt bereits im August das Licht der Welt
Gestern Abend ist der kleine Aurel auf die Welt gekommen. Er ist das 1'000. Baby, welches im Kantonsspital Aarau seit Januar 2014 geboren wurde. Letztes Jahr ist diese Zahl erst Ende September erreicht worden. Insgesamt konnten 113 Geburten mehr im KSA-Geburtenbuch verzeichnet werden als 2013. Die...