Basel-Stadt

Ältester Malaienbär Europas im Zoo Basel gestorben

(Bildquelle: Zoo Basel)

Die greise Malaienbärin Lotynka musste am 13.1. eingeschläfert werden. Lotynka war der älteste Malaienbär in Europa. Ihr hohes Alter von über 35 Jahren (das genaue Alter ist nicht bekannt) war ihr schon lange anzumerken. Über die letzten Jahre war sie merklich inaktiver geworden und mochte nicht mehr klettern.

Ende letzter Woche verschlechterte sich ihr Zustand rapide. Um Lotynka weiteres Leiden zu ersparen, entschloss man sich im Zoo Basel, sie einzuschläfern. In ersten Untersuchungen wurden tumoröse Veränderungen festgestellt.

Lotynka verbrachte ihren Lebensabend im Zoo Basel. Der Zolli übernahm die Bärin - schon damals eine Seniorin - von einem anderen Zoo. Die Anlage wird in Zukunft nicht mehr als Bärenanlage genutzt. Ob und welche Tiere auf die Anlage ziehen werden, ist noch nicht klar.