Kantone

Bargeldloses Parkieren in St. Gallen

(Bildquelle: infoticker)

In der Stadt St. Gallen kann mit dem Mobiltelefon oder dem ParkingCard-Badge zukünftig bargeldlos auf öffentlichem Grund parkiert werden. St. Gallen ist schweizweit die erste Stadt, welche dieses System für zahlreiche unterschiedliche Bewilligungen einsetzt. Die Einführung erfolgt in drei Etappen. ...

In der Stadt St. Gallen kann mit dem Mobiltelefon oder dem ParkingCard-Badge zukünftig bargeldlos auf öffentlichem Grund parkiert werden. St. Gallen ist schweizweit die erste Stadt, welche dieses System für zahlreiche unterschiedliche Bewilligungen einsetzt. Die Einführung erfolgt in drei Etappen.

Bisher war das Parkieren in der Stadt St. Gallen immer auch begleitet von einem Gang zu einer Ausgabestelle für Bewilligungen oder zur Kasse. Mit der ParkingCard erfolgt das Parkieren nun bargeldlos. Im Internet kann eine entsprechende Vignette bestellt werden, die in vielen anderen Schweizer Städten ebenfalls eingesetzt werden kann. Die Vignette ist für 5 Franken auch am Schalter der Stadtpolizei St. Gallen an der Vadianstrasse 57 zu beziehen. Ohne Online-Konto kann sie jedoch nur in der Stadt St. Gallen genutzt werden. Die Bewilligungen können über die Website oder auch unterwegs via Smartphone über die Web-App gekauft werden.

Breite Palette an Bewilligungen

St. Gallen bietet als erste Stadt der Schweiz eine umfangreiche Lösung für das Parkieren mit ParkingCard an. In drei Etappen werden die verschiedenen Bewilligungsarten eingeführt. Zurzeit werden die Handwerker-Bewilligungen sowie die Tages- und Monatskarten für Pendler und Besucher ans ParkingCard-System angeschlossen.

Die zweite Etappe startet im Herbst 2014 und umfasst spezifisch auf Ärzte, Hebammen und die Spitex ausgerichtete Bewilligungen sowie Ausnahmebewilligungen für das Befahren einer mit Fahrverbot belegten Strasse. In der dritten und letzten Etappe werden Ende 2014 die Anwohnerbewilligungen der Erweiterten Blauen Zonen eingeführt.

Handwerker-Bewilligungen

Für Handwerker gibt es ab dem 1. Juli 2014 nur noch die ParkingCard-Variante. Die Papier-Bewilligungen werden dann nicht mehr ausgestellt. Bereits bestehende Bewilligungen werden spätestens bei deren Erneuerung ins ParkingCard-System überführt.

Tages- und Monatskarten für Pendler und Besucher

Für Pendler und Besucher sind Tages- und Monatskarten erhältlich, die entweder über ParkingCard bezogen werden können, oder wie bisher als Parkkarten bei der Post oder dem Schalter der Stadtpolizei.

Weitere Informationen unter: www.stadt.sg.ch/home/mobilitaet-verkehr/parkieren.html