Basel, 1. August 2014. Aus Sicht der Blaulichtorganisationen ist der offizielle Teil der Bundesfeier am Rhein in diesem Jahr ohne gröbere Probleme abgelaufen. Die Kantonspolizei hielt mehrere Personen an, die mit Laserpointern in die Menge und auf offene Fenster zielten. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt musste 16 Personen betreuen und in die Notfallaufnahme fahren. Rund 110'000 Personen feierten auf dem Festgelände am und ums Rheinufer. Nach der offiziellen Feier hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonspolizei und der Sanität Basel bis in die frühen Morgenstunden alle Hände voll zu tun.
Die Polizistinnen und Polizisten hielten in zwei Fällen mehrere Personen an, die zuvor mit Laserpointern in offene Fenster und auf Besucherinnen und Besucher der Bundesfeier auf der Mittleren Brücke zielten. Die Personen wurden einer Kontrolle unterzogen und müssen mit einer Verzeigung rechnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonspolizei Basel-Stadt waren auf allen Veranstaltungsorten präsent. Nach ein Uhr in der Nacht eilten die Polizistinnen und Polizisten zu diversen Schlägereien und Auseinandersetzungen. Meist waren diese beim Eintreffen der Polizei bereits beendet oder die Beteiligten waren nicht mehr vor Ort.
16 Einsätze
Die Sanität Basel leistete insgesamt 16 Einsätze, die mit der Bundesfeier zusammenhingen. Sie musste zehn Personen wegen Trunkenheit und sechs weitere wegen medizinischer Probleme oder Verletzungen in die Notfallstation einweisen. Auch für die Rettungssanitäterinnen und -sanitäter erwiesen sich die Stunden nach der offiziellen Feier als besonders arbeitsintensiv.
An den Sanitätsposten der Samaritervereine beider Basel wurden bis zum Schluss des offiziellen Teils der Bundesfeier 36 Personen wegen kleiner Blessuren oder Unwohlsein ambulant behandelt. Ein stark alkoholisierter Mann, der in den Rhein gefallen war, wurde von Passanten aus dem Wasser gezogen und anschliessend ebenfalls an einem Posten der Samariter betreut.
Bundesfeier am Rhein: Ruhiger offizieller Teil, unruhigen Nacht für Blaulichtorganisationen
Basel, 1. August 2014. Aus Sicht der Blaulichtorganisationen ist der offizielle Teil der Bundesfeier am Rhein in diesem Jahr ohne gröbere Probleme abgelaufen. Die Kantonspolizei hielt mehrere Personen an, die mit Laserpointern in die Menge und auf offene Fenster zielten. Die Sanität der Rettung...