Detailhandel
Der Nettoerlös im Detailhandel wuchs um 1,4 Prozent auf 18,0 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte übertrafen mit 10,5 Milliarden Franken Nettoerlös das Vorjahr um CHF 44 Millionen. Die Kundenfrequenz legte um 2,5 Prozent zu. Bei den Fachformaten stieg der Nettoerlös um 2,6 Prozent auf 7,5 Milliarden Franken. Besonders erfreulich entwickelten sich Livique / Lumimart mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent auf über 200 Millionen Franken Nettoerlös.
Grosshandel / Produktion
Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 2,6 Prozent und beläuft sich auf 14,2 Milliarden Franken. Die Transgourmet-Gruppe konnte ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel stärken.
Online
Das Online-Geschäft der Coop-Gruppe belief sich auf 2,6 Milliarden Franken und wuchs um 238 Millionen Franken. Im Detailhandel betrug der Nettoerlös im Online-Geschäft 914 Millionen Franken (+16,4 %), dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop@home um 5,4 Prozent. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount legten um 17,5 Prozent auf über 600 Millionen Franken zu. Der Grosshandel verzeichnete im Online-Geschäft einen Nettoerlös von 1,7 Milliarden Franken (+7,1 %).
Nachhaltigkeit
Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 126 Millionen auf über 4,2 Milliarden Franken. Damit ist Coop weiterhin unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.