Draussen ist auch gut: Nickelodeon schaltet am 1. August ab

(Bildquelle: infoticker)

Am 1. August 2014 feiert Nickelodeon seinen jährlich stattfindenden Spieltag. In der Zeit zwischen 13.00 und 17.00 Uhr schaltet der Kindersender sein Programm ab und sendet stattdessen Schwarzbild. An dem Nachmittag ruft Nickelodeon seine Zuschauer auf rauszugehen, zu spielen, Freunde zu treffen...

Am 1. August 2014 feiert Nickelodeon seinen jährlich stattfindenden Spieltag. In der Zeit zwischen 13.00 und 17.00 Uhr schaltet der Kindersender sein Programm ab und sendet stattdessen Schwarzbild. An dem Nachmittag ruft Nickelodeon seine Zuschauer auf rauszugehen, zu spielen, Freunde zu treffen und aktiv zu werden. Wie bereits im letzten Jahr, schränkt Nickelodeon sein Online-Angebot ebenfalls ein. Der Nickelodeon Spieltag findet zeitgleich auch in Österreich und der Schweiz statt.

In den USA startete Nickelodeon die Aktion "Worldwide Day of Play" bereits 2003 und jedes Jahr folgen mehr und mehr Länder dem Beispiel von Nickelodeon US. In Nordeuropa hat der Nickelodeon Spieltag bereits in den Niederlanden, Belgien, Schweden, Dänemark und erstmals auch Norwegen im Juni und Juli stattgefunden, am 29. August folgt Nickelodeon Polen der Initiative und schaltet auf Schwarzbild.

Viel Lob erhält Nickelodeon von seinen Partnern und Kunden, die den Spieltag 2014 unterstützen:
"Der Spieltag ist eine tolle Initiative von Nickelodeon. Wir freuen uns, wenn Kinder gemeinsam spielen, sich bewegen und die Welt entdecken – dazu möchten wir auch mit unseren AIR HOGS Produkten beitragen."

Andrea Herre, Marketing Director Central Europe bei Spin Master:
"Mit dem Spieltag 2014 werden Kinder auf eine subtile aber effektive Weise dazu animiert, ihre Freizeit nicht nur vor dem Fernseher zu verbringen und er zeigt, dass sich Nickelodeon seiner pädagogischen Verantwortung als einer der wichtigsten Kindersender bewusst ist. Aus Sicht eines Werbetreibenden bieten die verschiedenen Einbindungsmöglichkeiten, wie On-Air, Online, PR und Social Media, im Rahmen des Spieltages ein perfektes Konzept, um unsere Zielgruppe angemessen und zielgerichtet erreichen zu können."

Simon Klages, Marketing Manager Bandai:
"Ein dickes "Ja!" zum Nickelodeon Spieltag sagt Zapf Creation, denn selber phantasievoll spielen und gemütlich fernsehen müssen sich für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder die Waage halten."

Sandra Wagner, Marketing Manager GAS Zapf Creation AG:
"Ich persönlich bewerte den Spieltag als tolle Aktion, um den Kindern zu zeigen, dass das Leben "Draussen" stattfindet. Freunde treffen, sich an der frischen Luft bewegen und gemeinsam spielerisch Spass haben. Dann darf auch gerne zur Entspannung ein paar Minuten am Tag die Lieblingsserie im TV geschaut werden."