Nach umfangreichen, fünf Jahre dauernden Arbeiten konnte heute das neue Übungsdorf im Ausbildungszentrum Andelfingen (AZA) dem Betrieb übergeben werden. Damit sind die Anlagen dieses Kompetenzzentrums für den Bevölkerungsschutz auf dem neuesten Stand der Technik und präsentieren sich als das modernste Übungsgelände der Schweiz. Dank der wirklichkeitsnahen Übungsmöglichkeiten kann die bereits hohe Qualität der Ausbildung im AZA noch einmal gesteigert werden.
Das Ausbildungszentrum Andelfingen (AZA) - 1972 ursprünglich als Schulungsstätte für den Zivilschutz und für die Luftschutztruppen der Armee konzipiert ? hat sich in den über 40 Jahren seines Bestehens als Kompetenzzentrum etabliert, das der Feuerwehr und dem Zivilschutz, aber auch der Rettung, dem Militär und der Polizei offensteht. Es dient somit der Schulung von Einsatzkräften, die immer wieder in der Ereignisbewältigung von Katastrophen engagiert sind.
Optimale Ausbildungsanlage
Um eine zeitgemässe und erstklassige Ausbildung aller Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes auch in Zukunft zu gewährleisten, braucht es optimale Ausbildungsanlagen. Zu diesem Zweck war es notwendig, die bisherige Übungsinfrastruktur auszubauen und den geänderten Bedürfnissen anzupassen. Heute sind Übungsgelände und Anlagen auf dem neuesten Stand der Technik. Der Einbau einer Rauchgasreinigungsanlage trägt zudem auch dem Aspekt der Umweltverträglichkeit noch verstärkt Rechnung.
Die Anlagen im AZA dienen nicht nur dem Kanton Zürich. Sie werden bereits heute auch von Einsatzkräften aus anderen Kantonen (Schaffhausen, Thurgau, Aargau, Basel-Stadt) genutzt. Dies ist auch wirtschaftlich sinnvoll, da solche Nutzungen zur beständig guten Auslastung des Zentrums beitragen.
Das Bauprojekt wurde gemeinsam von der Sicherheitsdirektion und der GVZ Gebäudeversicherung Kantons Zürich unter der Federführung des Hochbauamtes der Baudirektion realisiert. Die Gesamtkosten des Ausbaus von 21 Millionen Franken teilen sich der Nutzung entsprechend auf. Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich hat somit von den Gesamtkosten 60 Prozent, d.h. rund 12,2 Millionen Franken finanziert; der Kanton Zürich hat die restlichen 40 Prozent, bzw. rund 8,8 Millionen Franken, übernommen.
Einweihung Ausbildungszentrum Andelfingen
Nach umfangreichen, fünf Jahre dauernden Arbeiten konnte heute das neue Übungsdorf im Ausbildungszentrum Andelfingen (AZA) dem Betrieb übergeben werden. Damit sind die Anlagen dieses Kompetenzzentrums für den Bevölkerungsschutz auf dem neuesten Stand der Technik und präsentieren sich als das...