Kadetten trennen sich von Coach Baur

Die Kadetten werden den Ende Saison auslaufenden Vertrag mit dem Trainer des NLA Teams Markus Baur nicht verlängern.

Die Doppelfunktion als Trainer der Kadetten und der U20-Nationalmannschaft des Deutschen Handball Bundes führt vermehrt zu terminlichen Überschneidungen, weil die Daten für die internationalen Wettbewerbe der Jugend Auswahlteams im Gegensatz zu jenen der Männer Nationalmannschaften nicht mit jenen in den nationalen Meisterschaften sowie Europa Cup oder Champions League abgestimmt sind.

So müssten die Kadetten wegen der gleichzeitig in Dänemark stattfindenden U20-Europameisterschaft während mehreren Wochen gleich zu Beginn der Vorbereitungsphase im Juli und August 2016 ohne ihren Cheftrainer arbeiten. Weil aber der Saisonauftakt in den internationalen Wettbewerben immer früher stattfindet und in der laufenden Saison gerade die schwachen Leistungen in den ersten Runden der Champions League den Kadetten zum Verhängnis wurden, ist dieses Risiko nicht mehr zu verantworten.

Däne Walther übernimmt

Neuer Trainer wird Lars Walther. Der 50-jährige Däne war selber Spieler in verschiedenen Ländern. Er hat u.a. Wisla Plock in Polen sowie Baia Mare in Rumänien zum Meister Titel geführt. Da die Kadetten Mannschaft aus einer starken Position in die Finalrunde startet und weil nur wenige Wechsel in der Zusammensetzung der Mannschaft anstehen, bietet es sich an, die nächsten Monate für den Neuaufbau unter dem neuen Trainer zu nutzen. Daher wird Lars Walther ab sofort die Mannschaft übernehmen mit dem Ziel, den Meistertitel zu verteidigen. Markus Baur wird bereits jetzt die Führung der Mannschaft abgeben.