Kantone

Kanton Uri - Kampagne «Mein Körper gehört mir!» startet wieder

 Die Präventionskampagne hilft Kindern, sich vor Übergriffen zu schützen (Symbilbild)
Die Präventionskampagne hilft Kindern, sich vor Übergriffen zu schützen (Symbilbild) (Bildquelle: klimkin (CC0))

Am Montag, 13. September 2021, startet in Uri zum achten Mal flächendeckend die Kampagne «Mein Körper gehört mir!» für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Die Präventionskampagne hilft Kindern, sich vor Übergriffen zu schützen.

Seit dem Jahr 2007 besuchen die Urner Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler die Wanderausstellung «Mein Körper gehört mir!» der Stiftung Kindesschutz Schweiz. Uri gehört zu den wenigen Kantonen, die die Kampagne flächendeckend umsetzen, und zwar mit Erfolg. Kinder, Lehrpersonen und Eltern loben seit Jahren die kindsgerechte Art der Prävention. Vom 13. September bis 1. Oktober 2021 besuchen nun wieder alle 3. und 4. Klassen sowie die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule der stiftung papilio in der Kollegikapelle Altdorf die interaktiv aufgebaute Ausstellung.

Die Kinder üben sich spielerisch und handelnd im Vorbeugeverhalten gegen sexuelle Übergriffe. Sie lernen, dass sie selber bestimmen, wer ihnen wie nahekommen darf. Sie lernen, auf ihren Körper zu hören und deutlich Nein zu sagen, wo es nötig ist. Die Fachstelle Kindesschutz Uri koordiniert sämtliche Führungen mit einem motivierten Animatorenteam.

Stärkung des Selbstvertrauens

Was kann ein Ausstellungsrundgang bei einem Kind bewirken? Er stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstschutzstrategien. Mädchen und Knaben erfahren, was bei sexueller Gewalt geschieht. Sie lernen, achtsam gegenüber heiklen Situation zu sein, und üben konkrete schützende Handlungsmöglichkeiten. Gut informierte Kinder sind achtsamer, grenzen sich selbstverständlicher ab und schweigen weniger.

Allerdings darf die Verantwortung für den Schutz vor sexueller Gewalt nicht an die Kinder delegiert werden; sie liegt bei ihren erwachsenen Bezugspersonen. Deshalb sind die Erziehungsberechtigen – sowie die schulischen Fachpersonen – gefordert, sich immer wieder mit der Problematik sexueller Gewalt auseinanderzusetzen. Die Fachstelle Kindesschutz ist eine erste Anlaufstelle und bietet bei Sorgen und Fragen Beratung und Unterstützung.

Information für Eltern und weitere Interessierte

Da die Eltern bei der Prävention eine wichtige Rolle spielen, finden im Rahmen der Kampagne auch Informationsanlässe für die Eltern der Dritt-und Viertklassschülerinnen und -schüler statt, und zwar am 13. und 22. September 2021, jeweils 19.00 Uhr, im Prüfungssaal der Kantonalen Mittelschule Uri in Altdorf. An den beiden Elternabenden werden die Eltern ausführlich über die Kampagne informiert. Sie erfahren, wie sie ihr Kind am wirksamsten ermutigen und unterstützen. Die beiden Veranstaltungen sind öffentlich, so dass auch weitere Interessierte herzlich eingeladen sind.

Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr wird am «Open Day» vom Mittwochnachmittag, 29. September 2021, von 14.00 bis 17.00 Uhr, in der Kollegikapelle in Altdorf eine freie Besichtigung der Ausstellung angeboten. So erhalten Familien, die nicht an einem Elternabend teilnehmen können oder möchten, Gelegenheit, sich den Parcours von ihrem Kind zeigen zu lassen. Es stehen auch Fachpersonen bereit, die Fragen beantworten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kantonale Verwaltung Uri