Knabbernde Fische im Tierpark Bern

(Bildquelle: infoticker)

Die rund zwanzig "Psoriasis-Fische" im Touchpool vor den Krokodilen im Vivarium kommen angeschwommen, sobald man seine Hand ins lauwarme Wasser taucht. Die sogenannten "Knabberfische" sind die neusten Bewohner im Vivarium des Tierparks Bern. Die Rötliche Saugbarbe (Garra rufa)...

Die rund zwanzig "Psoriasis-Fische" im Touchpool vor den Krokodilen im Vivarium kommen angeschwommen, sobald man seine Hand ins lauwarme Wasser taucht. Die sogenannten "Knabberfische" sind die neusten Bewohner im Vivarium des Tierparks Bern.

Die Rötliche Saugbarbe (Garra rufa) wird ausgewachsen bis zu 14 Zentimeter gross, ist ein Schwarmfisch und lebt in Bodennähe von fliessenden Süssgewässern. Charakteristisch ist die rötliche Färbung seiner Schwanzflosse. Der Fisch wird alternativmedizinisch zur Bekämpfung der Schuppenflechte (Psoriasis) eingesetzt.

Die Behandlung findet durch Eintauchen der betroffenen Hautstellen in einem Becken mit ca. 150 Fischen pro Patient/in statt. Die Tiere knabbern dann verhornte Hautpartien ab. Die Fische werden aber unterdessen auch zu kosmetischen Zwecken in der Fusspflege eingesetzt.