Konsum von schädlichem Alkohol wird eingedämmt

(Bildquelle: infoticker)

Eine globale Einführung der Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von alkoholischen Getränken kommt.

Die International Alliance for Responsible Drinking (IARD) freut sich, die Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von alkoholischen Getränken beim World Retail Congress bekannt zu geben - Afrika am 3. November 2015.

Motiviert durch den gemeinsamen Wunsch, ihre langjährigen Bemühungen, die auf die Reduzierung schädlichen Alkoholkonsums abzielen, zu stärken und auszubauen, haben weltweit führende Hersteller von Bier, Wein und Spirituosen eine Reihe von kollektiven, proaktiven Commitments unterzeichnet. Diese gezielten Aktionen, anwendbar in fünf Schlüsselbereichen und umzusetzen über einen Zeitraum von fünf Jahren (2013-2017), zielen ab auf:

  • Reduzierung des Alkoholkonsums bei Minderjährigen
  • Stärkung und Ausbau der Verhaltenskodizes für die Vermarktungspraxis
  • Bereitstellung von Verbraucherinformationen und verantwortungsbewusste Produktinnovation
  • Reduzierung von Trunkenheit am Steuer
  • Sicherung der Unterstützung der Einzelhändler bei der Reduzierung schädlichen Alkoholkonsums


Im Einvernehmen mit Gesundheitsexperten, glauben Unterzeichner dieser Commitments-Initiative, dass es wichtig ist, Einzelhändler in die Bemühungen zur Herstellung sicherer Trinkumgebungen und Verhinderung schädlichen Alkoholkonsums einzubeziehen und dass die Zusammenarbeit effektiver ist als allein zu arbeiten.

Die Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von alkoholischen Getränken wurden gemeinsam entwickelt, um einen Standard festzulegen, der sowohl Einzelhändler als auch Hersteller motiviert und unterstützt Alkohol verantwortungsbewusst zu verkaufen. Führende Einzelhändler haben bereits Richtlinien übernommen und Massnahmen durchgeführt, um verantwortungsvollen Handel zu fördern. Viele Hersteller unterstützen Initiativen für verantwortungsvollen Einzelhandel wie Altersnachweis-Bestimmungen und Ausschankschulungen.

Das Einführungsprogramm

Bei der Stellungnahme zur Initiative, erklärt Ann Keeling, CEO der IARD: "Alle Beteiligten erkennen die Notwendigkeit, sicherzustellen, dass Einzelhändler, als erster Kontakt der Verbraucher, gemeinsam mit Herstellern von alkoholischen Getränken zusammenarbeiten müssen, um sicherzustellen, dass wir zur Reduzierung alkoholbedingter Schäden beitragen. Diese Richtlinien erkennen die Vielfalt im Einzelhandelsbereich und signifikante Unterschiede in Einzelhandelspraktiken oder internationaler Unternehmen an und thematisieren häufige Probleme und nationale Kontexte, um weiterhin verantwortungsbewusstes Trinken zu fördern."

Das Einführungsprogramm zeigte eine Vorstellung der Hersteller-Commitments der Managing Directors der IARD-Sponsor-Unternehmen und eine Präsentation der Richtlinien für verantwortungsvollen Einzelhandel. Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus jeder Beteiligtengruppe - Regierung, Einzelhändler, Einzelhandelsverbände und Alkoholbranchenvertreter - ermittelte den besonderen, positiven Beitrag den jeder zur Verringerung alkoholbedingter Schäden machen kann.