Die Studie basiert auf den Angaben von 143 Marktteilnehmern (53 Hersteller; 73 Handel, 17 Retail), die über 90 Prozent des Schweizer Lichtmarkts repräsentieren. Ihr Umsatz betrug 2016 insgesamt rund 810 Millionen Franken (91 Millionen Franken für Leuchtmittel + 719 Millionen Franken für Leuchten) bei einem Absatz von 37,9 Millionen Stück Leuchten und Leuchtmitteln (30,1 Millionen Stück Leuchtmittel + 7,8 Millionen Stück Leuchten).
LED legen zu, Halogen-Glühbirnen sind weiter dominant
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 30,1 Millionen Stück Leuchtmittel verkauft. Meistverkaufte Leuchtmittel waren wiederum Halogen-Glühbirnen, wobei sich der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr von 48 auf 51 Prozent erhöhte. Diese unerwartete Erhöhung lässt sich durch ein grosses Umsatzplus bei Non-LED Aussenscheinwerfern im Elektro- und Leuchtenhandel erklären.
LED-Leuchtmittel erreichten 2016 einen Marktanteil von 23 Prozent und übernahmen damit Rang 2 der meistverkauften Leuchtmittel von den Niederdruckentladungslampen ("Neonröhren"), die auf einen Marktanteil von gut 20 Prozent kamen (-3%). Die klassischen Energiesparlampen erreichten 2016 nur noch einen Marktanteil von 2 Prozent, was einer Halbierung der Verkaufszahlen vom Vorjahr entspricht (2016: 493'000 Stück 2015: 1 Million Stück).
Artikelfoto: Nao. Fujita (CC BY 2.0)