"Leicht und Lecker"- Rezepte-Serie mit gesunder Gourmetküche

(Bildquelle: infoticker)

Das Canyon Ranch Hotel & Spa Miami Beach ist bis weit über die Stadtgrenzen Miamis hinaus für seine ausgewogene und leichte Küche bekannt. Chefkoch Giovanni Arias kreiert immer wieder aufs Neue raffinierte, biodynamische und organische Speisen, die selbst für den anspruchsvollsten Gaumen ein...

Das Canyon Ranch Hotel & Spa Miami Beach ist bis weit über die Stadtgrenzen Miamis hinaus für seine ausgewogene und leichte Küche bekannt. Chefkoch Giovanni Arias kreiert immer wieder aufs Neue raffinierte, biodynamische und organische Speisen, die selbst für den anspruchsvollsten Gaumen ein Hochgenuss sind und zusätzlich einen gesunden Lebenswandel unterstützen. Für all jene, die seine gesunde Gourmetküche auch am heimischen Herd zubereiten möchten, gewährt Chefkoch Giovanni Arias einen exklusiven Einblick in seine Rezeptsammlung. Die "Leicht und Lecker"-Serie präsentiert jeden Monat ein neues Rezept aus der Küche des Canyon Ranch Hotel & Spa Miami Beach.

Bei der Auswahl der Gerichte achtet Giovanni Arias besonders darauf, dass die verwendeten Zutaten gerade Saison haben und frisch serviert werden können. Die Rezepte zeichnen sich dadurch aus, dass viele Proteine aus Soja, Eier oder Hülsenfrüchten, die fettärmsten Filets aus Fisch und Fleisch sowie viele faserreiche Lebensmittel verwendet werden. Dafür verzichtet Giovanni Arias auf die Verwendung von ungesättigten Fettsäuren und künstlichen Süssungsmitteln und setzt Salz zum Würzen der Speisen nur sparsam ein. Mit den organischen und biodynamischen Speisen bringt Chefkoch Arias einen neuen Ansatz in die gesundheitliche Küche und zeigt selbst den grössten Skeptikern, dass biologisch vollwertige Kost alles andere als fade schmeckt. Dank der klaren und übersichtlichen Anleitungen können auch Hobbyköche mit nur wenigen Handgriffen und Zutaten die köstlichen Rezepte Zuhause zubereiten.

Zum Einstieg in die neue Serie beantwortet Chefkoch Giovanni Arias Fragen zum Geheimnis der gesunden Gourmetküche und präsentiert im Anschluss zwei seiner aktuellen Lieblingsrezepte des Canyon Ranch Grill:

Wie würden Sie die Küche des Canyon Ranch Grill beschreiben?

Wir nutzen ausschliesslich regionale, saisonale und nachhaltige Produkte für eine gesundheitsbewusste Küche. Unser Ziel ist es, den reinen Geschmack der Zutaten einzufangen und gleichzeitig ihre Nährwerte zu erhalten. Die Küche des Canyon Ranch Grill ist köstlich, erfrischend und gleichzeitig reich an Geschmack und Aromen.

Was ist typisch an Ihren Gerichten?


Was unterscheidet sie von normaler Küche? Alle meine Gerichte zeugen von intensiver Farbe und vereinen alle Geschmacksrichtungen (süss, salzig, bitter, sauer und herzhaft). Und natürlich die Liebe und Leidenschaft bei der Zubereitung. Meine Gerichte sollen eine Gaumenfreude, und in jeglicher Hinsicht, ein Genuss sein.


Sie kochen mit wenig Fett und Salz. Wie erhalten Sie Geschmack und Qualität Ihrer Gerichte?


Jedes Gericht wird auf seine ganz eigene und besondere Art zubereitet und gekocht.


Was ist Ihr persönliches Lieblingsgericht?


Ein tolles Steak mit Lyonnaise Kartoffeln und Bratensauce.


Welches Gewürz/Kräuter/Zutat darf in Ihrer Küche nicht fehlen?


Ingwer. Er ist nicht nur eine tolle Wurzel mit fantastischem Geschmack, sondern enthält zusätzlich viele wichtige Nährstoffe.


Haben Sie einen Geheimtipp für unsere Leser?

Anstatt eine Sauce mit Salz zu würzen, lassen Sie diese einfach einreduzieren. Dadurch werden die Aromen konzentriert und verstärkt.

Das beste Gericht, das Sie jemals gegessen haben?


Die hausgemachte Paella meines Vaters.


Rezept: Goldmakrele in Wasabi-Kruste mit Ponzu Sauce

Zutaten (für 4 Portionen)

60g Wasabi Erbsen

500g Goldmakrele (in 4 gleich grosse Filets geschnitten)

2 Eier (geschlagen)

250g gelbe Paprika

250g Karotten

1 Teelöffel Rapsöl

400 g brauner Reis (gekocht)

Ponzu Sauce

2 Esslöffel frischer Limettensaft

2 Esslöffel Tamari Sauce (salzarm)

2 Esslöffel Wasser

1 Esslöffel Reisessig

1 Teelöffel frischer Ingwer (fein gehackt)

2 Teelöffel brauner Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 250°C Umluft vorheizen. Paprika und Karotten in dünne Stifte schneiden. Die eine Hälfte der Wasabi-Erbsen mit einem Grinder oder Mörser zu feinem Mehl verarbeiten, die andere Hälfte grob zerbröseln. Die beiden Eier verquirlen. Die Fischfilets waschen, trocken tupfen und zuerst im Wasabi-Erbsen-Mehl, dann im Ei und anschliessend in den Wasabi-Erbsen-Bröseln wenden. Etwas Rapsöl dünn in einer grossen Pfanne verteilen und die Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen. Die panierten Fischfilets in der Pfanne für jeweils circa zwei Minuten auf jeder Seite goldbraun braten und anschliessend im Ofen für fünf bis acht Minuten fertig garen, bis die Kerntemperatur 60°C erreicht hat. Alle Zutaten für die Ponzu Sauce im Mixer pürieren, bis sie geschmeidig ist. Erneut etwas Rapsöl dünn in einer grossen Pfanne verteilen. Die Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und darin die Gemüsestifte sanft garen. Jedes der Fischfilets mit zwei Esslöffeln Ponzu Sauce, Gemüsestifte und braunem Reis servieren.