Kantone

Lenzburg: Raubüberfall auf Rentnerin - Strafverfahren eröffnet

(Bildquelle: infoticker)

Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat gegen einen 20-jährigen Serben, der anfangs Oktober in Lenzburg zusammen mit einem 17-jährigen Schweizer eine Rentnerin überfallen hatte (infoticker.ch berichtete), ein Strafverfahren wegen Raubes eröffnet. Das Verfahren gegen den Minderjährigen führt die...

Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat gegen einen 20-jährigen Serben, der anfangs Oktober in Lenzburg zusammen mit einem 17-jährigen Schweizer eine Rentnerin überfallen hatte (infoticker.ch berichtete), ein Strafverfahren wegen Raubes eröffnet. Das Verfahren gegen den Minderjährigen führt die Jugendanwaltschaft.

Die beiden jungen Männer hatten die Rentnerin am Morgen des 3. Oktobers 2014 beim Verlassen der Neuen Aargauer Bank in Lenzburg abgepasst und waren ihr gefolgt. Anschliessend überfielen die Beschuldigten die 84-jährige Frau und entrissen ihr die Handtasche samt Portemonnaie, worin sich 100 Franken Bargeld befand. Das Opfer, das sich zu wehren versuchte, stürzte zu Boden, brach sich dabei einen Finger und erlitt starke Prellungen.

Untersuchungshaft angeordnet

Die Beschuldigten konnten trotz Fahndung vorerst unerkannt entkommen. Die Kantonspolizei Aargau konnte sie schliesslich am 15. Oktober festnehmen. Sie sind geständig. Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau beantragte für den 20-jährigen 3 Monate Untersuchungshaft. Dem Beschuldigten werden neben dem Raub vom 3. Oktober 2014 weitere Delikte zur Last gelegt, die Gegenstand der laufenden Ermittlungen sind. Das Zwangsmassnahmengericht hat die Untersuchungshaft inzwischen angeordnet. Der minderjährige Beschuldigte wurde der Jugendanwaltschaft zugeführt. Der 17-Jährige war während 7 Tagen in Untersuchungshaft. Auch gegen ihn wird wegen weiterer Delikte ermittelt.

Über den Abschluss des Verfahrens wird die Staatsanwaltschaft zu gegebener Zeit aktiv informieren.