Kantone

Neuorganisation der Züricher Gefängnisse

(Bildquelle: infoticker)

Das Amt für Justizvollzug organisiert die Gefängnisse im Kanton Zürich neu. Ab dem 1. April 2014 steht Markus Epple der neuen Hauptabteilung Untersuchungsgefängnisse Zürich (UGZ) vor; Theo Eugster wird neuer Direktor der Vollzugseinrichtungen Zürich (VEZ). Eine entsprechende Änderung der...

Das Amt für Justizvollzug organisiert die Gefängnisse im Kanton Zürich neu. Ab dem 1. April 2014 steht Markus Epple der neuen Hauptabteilung Untersuchungsgefängnisse Zürich (UGZ) vor; Theo Eugster wird neuer Direktor der Vollzugseinrichtungen Zürich (VEZ). Eine entsprechende Änderung der Justizvollzugsverordnung hat der Regierungsrat beschlossen.

Bisher sind die Justizvollzugsinstitutionen des Kantons Zürich in drei Hauptabteilungen zusammengefasst – die Justizvollzugsanstalt (JVA) Pöschwies, das Massnahmenzentrum Uitikon (MZU) und die Gefängnisse Kanton Zürich (GKZ). Die GKZ mit ihren gegenwärtig 895 Vollzugsplätzen sind dabei die grösste Hauptabteilung. Weil der Bereich stetig gewachsen ist und mit der Inbetriebnahme des Polizei- und Justizzentrums weiter wachsen wird, unterteilt das zuständige Amt für Justizvollzug diese Hauptabteilung neu in die beiden Hauptabteilungen Untersuchungsgefängnisse Zürich (UGZ) und Vollzugseinrichtungen Zürich (VEZ).

Der Grösse angepasste Führung und Steuerung

Geleitet werden die beiden Hauptabteilungen ab dem 1. April durch Markus Epple und Theo Eugster. Epple, bisher Leiter des Gefängnisses Zürich, wird Direktor der UGZ. Eugster, bisher Geschäftsführer der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime, wird Direktor der VEZ.

Die heutigen Gefängnisse Kanton Zürich (GKZ) bilden mit elf Gefängnissen und Vollzugseinrichtungen und rund 315 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die grösste Hauptabteilung des Amts für Justizvollzug. Die GKZ sind mit der Übernahme des Vollzugszentrums Bachtel und der Halbgefangenschaft Winterthur sowie der Eröffnung des Gefängnisses Limmattal laufend grösser geworden. Dazu kommen bis voraussichtlich 2018/19 288 Plätze im neuen Polizei- und Justizzentrum. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Neuorganisation die Führung und Steuerbarkeit der Betriebe erleichtern wird.

Die neue Hauptabteilung Untersuchungsgefängnisse Zürich wird ihren Schwerpunkt bei der Untersuchungs- und Sicherheitshaft haben. Zur Abteilung gehören die Gefängnisse Dielsdorf, Limmattal, Meilen, Pfäffikon, Winterthur und Zürich. Zur neuen Hauptabteilung Vollzugseinrichtungen Zürich gehören das Gefängnis Affoltern a. A., das Vollzugszentrum Bachtel, das Gefängnis Horgen, das Flughafengefängnis und die Halbgefangenschaft Winterthur. In ihr sind die Gefängnisse und Vollzugseinrichtungen zusammengefasst, in welchen hauptsächlich kürzere Freiheitsstrafen im Normalvollzug bzw. in Halbgefangenschaft sowie ausländerrechtliche Haft vollzogen werden.

Die anderen Vollzugsabteilungen des Amts für Justizvollzug, nämlich die JVA Pöschwies für langjährige Freiheitsstrafen von rechtskräftig verurteilten Straftätern sowie das MZU für Massnahmen für Jugendliche bzw. junge Erwachsene bleiben unverändert bestehen.

Rücktritt von Viktor Gähwiler

Der bisherige Direktor der Gefängnisse Kanton Zürich, Victor Gähwiler, ist per 31. Dezember 2013 von seinem Amt zurückgetreten. An dieser Stelle sei ihm für seine langjährigen Dienste für den Zürcher Justizvollzug bestens gedankt.