Passat GTE ab sofort bestellbar

(Bildquelle: infoticker)

Ab sofort startet der Vorverkauf für den neuen Passat GTE. Mit dem als Variant und Limousine angebotenen GTE führt Volkswagen die Reihe der Plug-In-Hybrid-Modelle fort. Die Preise für den Passat GTE beginnen bei 50'800 Schweizer Franken für den Variant und 49'100 Schweizer Franken für die Limousine.

Nach dem Golf GTE nun auch Passat GTE: Seit dem vergangenen Jahr steht das markante Kürzel für Modelle mit Plug-In-Hybrid aus dem Hause Volkswagen. Die Kombination aus Turbobenzindirekteinspritzer (TSI) und Elektromotor ist nicht nur innovativ, sondern auch effizient und nachhaltig.

Die Lithium-Ionen-Batterie, die den e-Motor mit Strom versorgt, wird während der Fahrt unter anderem über Rückgewinnung der Bremsenergie aufgeladen. Der Ladevorgang kann aber auch zuhause per Ladekabel an einer Steckdose erfolgen. Rein elektrisch und lokal vollständig emissionsfrei legt der Passat GTE bis zu 50 Kilometer zurück.

Zweites GTE-Serienmodell

Das zweite GTE-Serienmodell von Volkswagen wird von einem 1,4 Liter grossen TSI-Motor mit 156 PS / 115 kW und einer E-Maschine mit 115 PS / 85 kW angetrieben. Beide Motoren sind perfekt aufeinander abgestimmt und fusionieren zu einer Systemleistung von 219 PS / 160 kW. Das maximale Drehmoment des Plug-In-Hybridsystems beträgt 400 Newtonmeter, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 225 km/h.

Bei aller Dynamik bleibt der Passat eines der weltweit effizientesten Autos, weil Leistung und Kraft extrem umweltschonend und effizient genutzt werden: Der NEFZ-Verbrauch (für Hybridfahrzeuge) liegt bei 1,6 l/100 km und 12,2 kWh/100 km; diese Werte entsprechen einer CO2-Emission von 37 g/km. In Kombination mit dem TSI ergibt sich bei einem komplett gefüllten 50-Liter-Tank und voll aufgeladener Batterie eine Reichweite von 1'114 Kilometern.

C-förmige LED-Tagfahrlichter

Äusserlich ist der GTE vor allem an seinen C-förmigen LED-Tagfahrlichtern und einer bis in die Scheinwerfer hinein laufenden, blauen Kühlergrill-Querspange zu erkennen. Und auch im Innenraum finden sich GTE-typische Besonderheiten wie Kombiinstrument mit Powermeter und Infotainmentsystem mit einer Menümatrix für antriebsspezifische Funktionen und Anzeigen.

Optional lässt sich der Passat GTE via Smartphone über die App "Car-Net e-Remote" bedienen und ermöglicht unter anderem das Laden der Batterie, die Aktivierung der Klimafunktionen oder das Abrufen der letzten Parkposition.

Der Passat GTE ist ab sofort bei allen Schweizer Volkswagen Händlern bestellbar. Die Preise beginnen bei 50'800 Schweizer Franken für den Variant und bei 49'100 Schweizer Franken für die Limousine.

Das Fahrzeug wird hierzulande voraussichtlich im Frühjahr 2016 auf die Strassen rollen.